Die 10-Punkte-Strategie für mehr Geschäftserfolg bei Bestandskunden
Reseller, die bei der Vermarktung gezielt auf Software setzen, profitieren Darüber hinaus bietet insbesondere auch die Adressierung der Bestandskundenbasis entscheidende Vorteile. Um Händler bei der Softwarevermarktung zu unterstützen, hat Estos die Kampagne „Neue Perspektiven“ ins Leben gerufen. Geschäftsführer Florian Bock hat zehn Erfolgsfaktoren für funkschau handel zusammengefasst.

Planen Sie grundsätzlich realistisch, das heißt legen Sie im ersten Schritt genau fest, wie viele Kunden Sie beispielsweise bis zum 31. Dezember 2014 mit den Estos-Lösungen ausstatten wollen und können, um sich Ihr „Reseller Kick-back“ zu sichern.
Wenn Sie beispielsweise 30 Bestandskunden ausstatten, planen Sie die Anzahl der anzuschreibenden Endkunden so, dass Sie diese auch in einem vernünftigen und realistischen Zeitrahmen persönlich besuchen können, um die Estos-Lösungsbausteine auch vor Ort präsentieren zu können.
Legen Sie außerdem einzelne Etappen fest, das heißt kontaktieren Sie Ihre Kundenbasis schrittweise.
Schritt 1: Zieldefinition in drei Etappen – in der ersten Etappe wird Anzahl X an Bestandskunden, die mit Estos ausgestattet werden soll, festgelegt.
Schritt 2: Marketingplan erstellen (etwa für den Zeitraum von sechs Monaten)
Schritt 3: Definition der ersten Kunden mit UCC-Potenzial
Schritt 4: Entscheider-Anschreiben aufsetzen und personalisieren (Bestandteil Estos-Kampagnen-Toolkit)
Schritt 5: Postalischer Versand des Mailings
Schritt 6: Telefonisches Nachfassen zirka zehn Tage nach Versand des Mailings (Bestandteil Estos-Kampagnen-Toolkit)
Schritt 7: Kundentermin vor Ort vereinbaren
Schritt 8: Installation der 45-Tage-Testlizenzen
Schritt 9: Angebotserstellung
Schritt 10: Geschäftsabschluss