Zum Inhalt springen
IT-Dienstleister Straight Solutions

Alexandra Hanke verlässt Skaylink und wird Geschäftsführerin

Beim IT-Dienstleister Straight Solutions wurde ein langfristig geplanter Schritt zum 1. November vollzogen: Gründer und Inhaber Christan Meyer zieht sich zurück. Alexandra Hanke übernimmt die Geschäftsführung.

Autor: Sabine Narloch • 6.11.2025 • ca. 1:10 Min

Christian Meyer, Gründer und Inhaber von Straight Solutions, und Alexandra Hanke, seit 1. November Geschäftsführerin von Straight Solutions
© Straight Solutions
Inhalt
  1. Alexandra Hanke verlässt Skaylink und wird Geschäftsführerin
  2. Alexandra Hanke im connect professional-Kurzinterview

Nach 20 Jahren gibt Christian Meyer die operative Leitung seines Unternehmens in neue Hände. Dafür hat er mit Alexandra Hanke eine erfahrene Führungskraft aus dem Microsoft-Partnerökosystem an Board geholt. Sie war zuletzt Chief Relationship Officer Microsoft bei Skaylink und bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung mit. Diese konnte sie in den Bereichen Business Development, Vertrieb und Technologiemanagement sammeln. Zudem hat Hanke Expertise in mittelständischen IT-Strukturen und im Microsoft-Umfeld.

„straight solutions zeichnet sich durch über zwei Jahrzehnte Partnerschaft und Fachkompetenz aus. Ich sehe meine Aufgabe darin, diese Stärke zu nutzen, um das Unternehmen technisch, organisatorisch und kulturell weiterzuentwickeln – mit klarer Kundenorientierung und einem Fokus auf Zukunftsthemen wie Cloud, Security und AI“, sagt Geschäftsführerin Hanke. Sie sehe es als ihre Aufgabe an, „technologische Innovationen so zu übersetzen, dass sie im Mittelstand echten Nutzen stiften.“

Christian Meyer schätze an Hanke, dass sie mit Haltung vorangehe und sich und anderen im positiven Sinne etwas zumute. „Genau das ist es, was ich mir für die weitere Entwicklung meiner Firma wünsche und was es in Zukunft noch mehr braucht“, so Meyer.

Meyer selbst werde dem Unternehmen laut eigenen Angaben als Gesellschafter und strategischer Begleiter erhalten bleiben. Vorbereitende Schritte für diesen Rückzug habe er bereits vor mehreren Jahren gemacht. „Ich habe straight solutions so aufgebaut, dass das Unternehmen unabhängig von meiner Person funktionieren kann. Heute steht das Unternehmen auf einem stabilen Fundament. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Verantwortung zu teilen und die Geschäftsführung weiterzugeben.“

Straight Solutions hat seinen Sitz in Unterföhring bei München und unterstützt seit 2005 kleine und mittelständische Unternehmen mit ganzheitlichen IT-Lösungen auf Basis der Microsoft Cloud.

Anbieter zum Thema