Von Green zu Smart Licensing: Ein Ansatz von MRM, der sich rechnet
Wie kein anderer Microsoft-Distributor steht MRM Distribution für konsequente Kosteneffizienz durch die Wiederverwendung von Software. Nachhaltige Entscheidungen treffen und dabei sparen – den „Green Licensing“-Ansatz der MRM gehen im Channel tausende Partnerhäuser mit. Doch die IT-Architekturen werden komplexer.
Unternehmen und ihre Berater brauchen keine Einzellösungen mehr, sondern Lizenzmodelle, die Cloud, On-Premises, neue Technologien und Budgetrealitäten intelligent zusammenbringen. An diesem Punkt hat MRM den nächsten logischen Schritt vollzogen – und der heißt: Smart Licensing.
Smart lizenziert
„Smart Licensing bedeutet, Lizenzierung nicht isoliert zu betrachten, sondern als strategischen Hebel“, erklärt MRM-Geschäftsführerin Melanie Achten. Gebrauchte Microsoft-Programme bleiben wegen ihrer Kosteneffizienz zentraler Baustein des Distributors – und werden mit Cloud-Services und weiteren IT-Lösungen kombiniert. MRM stellt dafür nicht einfach nur günstige Lizenzen bereit, sondern die Expertise, um alle Komponenten herstellerkonform in ein Gesamtkonzept zu überführen. Das kommt gut an: „Wir sind der Sparring Partner, mit dem sich hybride Microsoft-Szenarien durchdenken und umsetzen lassen.“
Rückmeldungen aus dem Partnernetzwerk bestätigen: IT-Dienstleister fühlen sich hier top beraten. Welche Microsoft-Produkte dürfen kombiniert werden? Wo liegen Abhängigkeiten? Was ist auditsicher? „Wir bringen ein Lizenzwissen ein, das im Projektalltag Zeit spart und Risiken minimiert“, sagt Melanie Achten.
Umfassender Lösungsanbieter
Für die Software-Expertin endet Smart Licensing nicht bei Microsoft. Viele Systemhäuser stehen ihr zufolge vor der Herausforderung, etablierte Herstellerstrategien neu zu bewerten. Ein Beispiel ist die Virtualisierung. Nach der Broadcom-Übernahme von VMware suchen immer noch zahlreiche Partner nach wirtschaftlich tragfähigen Alternativen. „Mit Sangfor HCI haben wir seit letztem Jahr eine leistungsfähige, mittelstandstaugliche Plattform im Portfolio – deutlich günstiger und vor allem einfacher zu lizenzieren.“
Beim Thema KI eröffnet MRM seinen Partnern ein hochrelevantes Beratungsfeld mit klarer Nachfrage: “Wir sind Distributor für Pragatix Private AI“, erklärt Melanie Achten. Die Software macht die Wissensdaten in Unternehmen sicher nutzbar – wahlweise als SaaS oder On-Premises. Ergänzt um eine KI-Firewall verhindert sie ein weiteres Problem, das viele Unternehmen umtreibt: den unkontrollierten Einsatz von Schatten-KI.
Ebenfalls stark: die kostensparenden Lösungen für Hyperautomation und Dokumentenmanagement. Mit Quickwork führt MRM ein Tool, das die KI-gestützte End-to-End-Automatisierung von Geschäftsprozessen ermöglicht. FlexiPDF von SoftMaker ist die Alternative zu teuren Adobe-Lizenzen. „Ohne Abo-Zwang, aber mit gleichem Funktionsumfang.“
Partnerschaft mit hohem Mehrwert
Smart Licensing by MRM ist ein Ansatz, der IT-Dienstleistern Flexibilität und starke Margen sichert. „Der Channel schätzt das“, hat Melanie Achten erkannt. So viele Vorteile bekommt das Partnernetzwerk in der Tat sonst nirgends: Microsoft-Produkte, PDF-Alternativen, KI-Lösungen, Hyperautomation, Virtualisierung,... alles aus einer Hand, gut beraten und zu besten Konditionen! Infos unter: mrm-distribution.com/partner-werden/