Climb Channel Solutions expandiert in den DACH-Markt
Climb Channel Solutions hat am 1. Oktober eine neue Niederlassung für Deutschland, Österreich und die Schweiz in München eröffnet und führt die KI-basierte „Climb AI Academy“ für IT-Partner ein.

Climb Channel Solutions, eine Tochtergesellschaft von Climb Global Solutions, hat seine Aktivitäten im deutschsprachigen Raum gestartet und eine Niederlassung in München eröffnet. Nach den Übernahmen der in Dublin ansässigen DataSolutions im Oktober 2022 und der in den USA ansässigen Douglas Stewart Software & Services, LLC im August 2023 konzentriert sich Climb Channel Solutions auf das Wachstum in Europa, insbesondere in der DACH-Region.
Martin Bichler, ein erfahrener Manager im IT-Distributionsgeschäft, wird das DACH-Geschäft von München aus leiten. Climb ist bereits in Großbritannien, Irland, Frankreich und den Niederlanden vertreten und erweitert mit diesem Schritt seine Europa-Präsenz.
Value-Add und KI-Expertise
Das Unternehmen präsentiert ein neues Value-Add-Konzept, das traditionelle Dienstleistungen wie Schulungen, Pre- und Post-Sales-Support um die „Climb AI Academy“ ergänzt. Diese bietet IT-Partnern maßgeschneiderte KI-Trainings, um den wachsenden Anforderungen im KI-Markt gerecht zu werden. Die Academy deckt dabei Themen wie KI-Infrastruktur, Management und Compliance ab, was Systemhäusern und Beratern die Möglichkeit bietet, ihren Kunden fundierte Lösungen im KI-Bereich anzubieten. Für einen leichten Einstieg vermitteln zweistündige Express-Trainings online Basiswissen zu KI-Modellen. Sowohl Climb-Experten als auch Spezialisten der Anbieter moderieren die Trainings.
Climb arbeitet mit Herstellern wie Canonical, Solarwinds und Scale Computing zusammen, um Partnern moderne Lösungen in den Bereichen Connectivity, Data Management und Virtualization anzubieten. Dies soll den Partnern einen klaren Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften IT-Channel verschaffen.
Wachstumspläne und Akquisitionen
Das Unternehmen plant, in der DACH-Region weiter zu expandieren und ist aktiv auf der Suche nach Akquisitionsmöglichkeiten. Martin Bichler betont die Chancen, die sich durch die Spezialisierung auf KI bieten: „Dies eröffnet [unseren Partnern] die Chance, sich im KI-Umfeld rechtzeitig zu spezialisieren, zu positionieren, zu differenzieren und daraus IT-Projekte mit echtem Mehrwert und lukrativen Margen zu generieren.“