Konvergenz ist Trumpf
- "Die Festnetzvermarktung gewinnt für den Handel an Bedeutung"
- Konvergenz ist Trumpf
Vor zwei Jahren wurde “MagentaEINS” auf der IFA in Berlin aus der Taufe gehoben. Mit über 2,6 Millionen Kunden in diesem Jahr ist es das am stärksten wachsende Produkt der Telekom. Mit “MagentaEINS 8.0” erhalten sowohl Neu- als auch Bestandskunden Entertain TV mobil kostenlos dazu. Festnetz-Neukunden bekommen darüber hinaus noch Entertain-TV zuhause für 24 Monate kostenlos. Die Verbindung von Magenta Eins und dem neuen TV-Produkt Entertain TV bietet dem Handel sehr attraktive Margen und beste Cross- und Upsellingmöglichkeiten, wie Esfahani erklärt.
Mit Magenta Mobil Dayflat für 4,95 Euro steht den Kunden ab sofort außerdem unbegrenztes Datenvolumen on demand für 24 Stunden zur Verfügung – die ersten 31 Tage sind kostenfrei. Situationen, in denen man unbedingt ins Netz musste, aber das Datenvolumen aufgebraucht war, sollten damit der Vergangenheit angehören, sagt Michael Schuld.
Ab sofort ist die Telekom außerdem Partner von Apple Music – dem am schnellsten wachsenden Musik-Streaming-Dienst weltweit mit heute mehr als zehn Millionen Nutzern. Kunden können diesen Dienst jetzt exklusiv sechs Monate kostenlos hinzubuchen. „Wir glauben, dass wir mit der konsequenten Weiterentwicklung unseres Mobilfunkportfolios bestens aufgestellt sind. Unsere Absätze bewegen sich auf stabilem Niveau des Vorjahres, konnten jedoch in der Werthaltigkeit der Absätze zulegen“, so Esfahani.
Und auch im Bereich Smart Home wartet die Telekom mit Neuigkeiten auf: So ist beispielsweise Sonos als neuer Partner an Bord. “Der Handel hat gezeigt, dass er Smart Home vermarkten kann. Wir sind auf dem besten Wege, ein weiteres neues Geschäftsfeld im Handel zu etablieren. Wir liegen bis dato im handel bei einem fünfstelligen on top Absatz gegenüber dem Vorjahr. Wir sind überzeugt, dass dies nur der Anfang ist und noch ein riesiges Potenzial erschlossen werden kann”, so Esfahani.