Smart Home als Chance für Mobilfunkhändler
Ein gesättigter Mobilfunkmarkt zwingt den Handel dazu, sich neue Geschäftsfelder zu eröffnen. Eine Möglichkeit ist Smart Home - ein Markt, der sich wachsender Beliebheit beim Endkunden erfreut. Warum der Handel jetzt auf Smart Home setzen sollte und wie er dabei helfen kann, die Marktdurchdringung weiter zu forcieren, erklärt Katrin Bulla, Leitung Marketing, Fachhandelsvertrieb und Netzvermarktung bei Eno Telecom im funkschau-Interview.
Der Bedarf seitens der Kunden nach Lösungen für das vernetzte Zuhause ist da - und damit eine Möglichkeit des Cross-Sellings für Mobilfunkhändler. Die Einstiegshürde ist gering, wenn es auch ohne einschlägiges Know-how nicht funktioniert. Denn der Kunde braucht Beratung, um den Nutzen von Smart Home zu erkennen. Die Produkte und Lösungen stehen bereit, wenn auch Faktoren wie fehlende Standards und Bedenken hinsichtlich der Sicherheit die Entwicklung hemmen.
Warum sich der Channel davon nicht abschrecken lassen und schon heute auf den Wachstumsmarkt Smart Home setzen sollte, erklärt Katrin Bulla, Leitung Marketing, Fachhandelsvertrieb und Netzvermarktung bei Eno Telecom, im Gespräch mit funkschau-Redakteurin Claudia Rayling.