+++ Produkt-Ticker +++ Der IT-Dienstleister Transtec nutzt für seine Cloud-Backup-Services ab sofort auch ein Hochleistungsrechenzentrum in Stuttgart und erweitert sein Cloud-Service-Angebot. Das Cloud-Backup-Angebot von Transtec umfasst laut Anbieter Daten-Backup, Image-Backup und Disaster Recovery.
In der Vergangenheit habe das Unternehmen dabei ausschließlich einen Server-Verbund in Frankfurt genutzt, ab sofort greift Transtec auch auf ein Stuttgarter Hochleistungsrechenzentrum zurück. Transtec-Kunden könnten standardmäßig Verbindungen von 2-MBit/s- bis 1-GBit/s-Glasfaser nutzen, um darauf zuzugreifen. Bei Bedarf bestehe auch eine 10-GBit/s-Option. Der Cloud-Backup-Service von Transtec beinhaltet nach Aussage des Anbieters die Bereitstellung von bis zu 100 TByte Nettospeicherplatz pro Anwender.
Das Daten-Backup-Angebot von Transtec umfasse die Sicherung von Dateien, Datenbanken oder E-Mail-Postfächern in festgelegten Abständen in das Stuttgarter Rechenzentrum. Der Image-Backup-Service beziehe sich auf die Sicherung virtueller Maschinen auf Hyper-V- oder VMware-ESXi-Ebene. Dabei könnten sowohl einzelne Files als auch komplette Server bei Bedarf zurückgesichert werden.
Die Disaster-Recovery-Option wiederum biete Anwendern die Möglichkeit, im Bedarfsfall ihr Image-Backup direkt im Transtec-Rechenzentrum zu starten. Es könne somit temporär auf der Disaster-Recovery-Umgebung gearbeitet werden, bis die lokale Infrastruktur wieder einsatzfähig ist.
Transtec hat sein Cloud-Backup-Angebot zudem nach eigenem Bekunden um eine bewährte Dienstleistung ergänzt: die sichere und regelmäßige Auslagerung von verschlüsselten Daten auf Magnetbänder. Transtec entspreche damit einem häufig geäußerten Kundenwunsch. Die von Transtec genutzte Backup-Lösung biete die Möglichkeit, Dateien auf Band zu kopieren – auch im Rahmen eines kombinierten Backup-to-Disk-to-Tape-Modells.
Weitere Informationen finden sich unter cloud.transtec.de.