+++ Produkt-Ticker +++ Lacie kündigte vor Kurzem die neueste Produkterweiterung seiner Rugged-Festplattenfamilie an. Das Modell Rugged ermöglicht die Übertragung sowohl über Thunderbolt als auch über USB 3.0. Zudem arbeitet das Gerät laut Hersteller mit einem SSD-Hochleistungslaufwerk (Solid State Drive).
SSDs verbessern kosteneffizient PC-Leistungswerte
NAS-Serie für den SOHO-Bereich
G-Technology: Speicherlösungen mit USB-3.0-Anschluss
Sandberg bringt Festplatten-Clone-Tool mit USB 3.0 auf den Markt
Das neue Modell vereint die Techniken USB 3.0 und Thunderbolt. Auf diese Weise sollen Benutzer eine sehr schnelle Übertragungsrate für PCs oder Macs erhalten. Das Gerät übertrage die Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 380 MBit/s. Weiter ermöglicht eine Version mit einer SATA-Festplatte eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 110 MBit/s.
Da der USB-Anschluss abwärtskompatibel ist, können die Anwender das Modell an jeden beliebigen Standardcomputer anschließen. Durch die im Lieferumfang enthaltenen USB-3.0- und Thunderbolt-Kabel bietet das Gerät zudem eine komplette Busstromversorgung.
Die Speicherlösung ist laut Lacie stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 1,2 m und durch die SSD-Technik unempfindlich gegen Erschütterungen und Belastungen. Zudem verschlüsselt das Gerät die gespeicherten Daten mit einer AES-256-Bit-Verschlüsselungssoftware, um vor unbefugtem Zugriff oder Diebstahl zu schützen.
Die verschiedenen Geräte sind ab sofort verfügbar. Als 1-TByte-HDD-Modell liegt der Preis bei 249,95 Euro. Als 120-GByte-SSD-Modell kostet die Platte 199,95 Euro und als 256-GByte-Modell zahlt der Nutzer 349,95 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10599.