Netzwerk-KPIs für den IT-Manager
Die HP-Executive-Scorecard liefert dem IT-Manager per Dashboard einen Überblick über den Status der IT-Services, darunter Service-Verfügbarkeit, Service-Performance, Einhaltung von SLA (Service-Level-Agreements), Ausfallzeiten etc. HP ANM 9.2 ergänzt dies nun um netzwerkspezifische Kennzahlen, etwa zu geplanten und ungeplanten Ausfallzeiten sowie Verfügbarkeit, Erreichbarkeit, Auslastung, Durchsatz und Latenz des Netzwerks.
Granular einstellbare Zugriffsrechte
Insbesondere in größeren IT-Umgebungen wie bei Service-Providern oder multinationalen Konzernen ist es erforderlich, den Benutzern möglichst differenziert gestaffelte Zugriffsrechte auf Informationen und Funktionen zu gewähren. Eine bloße Mandantenfähigkeit der verwendeten Software reicht hier oft nicht aus, um Benutzern genau die benötigten Rechte einzuräumen. HP-ANM 9.2 bietet deshalb statt bislang 200 Filtern zur Steuerung rollenbasierter Zugriffe nun rund 4.000 Filter. So kann ein Service-Provider zum Beispiel sicherstellen, dass der Verantwortliche für bestimmte Netzwerkkomponenten an einem bestimmten Standort eines Kunden ausschließlich Informationen zu eben diesen Komponenten erhält.
HP-ANM 9.2 ist ab sofort weltweit verfügbar. Die Lizenzpreise sind abhängig von den verwendeten Modulen und der Anzahl verwalteter Netzwerkknoten.