Zum Inhalt springen
Ruggedcom RX 1400 von Siemens überträgt Daten zu Mindsphere

Kompakter LTE-Router für industrielle Umgebungen

Siemens will mit dem Mobilfunk-Router Ruggedcom RX 1400 eine direkte Datenverbindung zur eigenen Cloud-Plattform Mindsphere ermöglichen. Mindsphere ist ein IoT-Betriebssystem, das verschiedene Funktionen wie Datenanalyse, vielfältige Konnektivität, Werkzeuge für Entwickler, Applikationen und Services bietet.

Autor:Von Timo Scheibe. • 21.4.2017 • ca. 0:50 Min

Kompakter Mobilfunkrouter mit MindConnect ermöglicht direkte Verbindung zu MindSphere / Compact cellular router with MindConnect enables direct connectivity to MindSphere
Der Router Ruggedcom RX1400 mit MindConnect ermöglicht als Plug&Play-Lösung eine direkte Verbindung zu MindSphere. Damit lassen sich Daten von angebundenen Assets leicht und zuverlässig über OPC UA und/oder eine S7-Verbindung auslesen und vorverarbeiten. Danach werden die verschlüsselten Daten zu MindSphere übertragen, wo sie zur Verarbeitung und Analyse zur Verfügung stehen. The router Ruggedcom RX1400 with MindConnect running in the VPE1400 is a plug & play solution that enables users to easily and reliably read out data with OPC UA and/or an S7-connection from their assets and pre-process it for the transfer to MindSphere. Subsequently, the encrypted data is transferred to MindSphere, where it is available for processing and analysis.

Mit dem RX 1400 will der Hersteller eine kompakte Lösung zur Datenerfassung, -umwandlung und -kommunikation mit Mindsphere in einem Gerät zur Verfügung stellen. Das Gerät könne an die Daten angebundene Assets zuverlässig über OPC-UA- und/oder S7-Verbindung auslesen und vorverarbeiten. Anschließend übertrage der Router die verschlüsselten Daten zu Mindsphere, wo sie  zur Verarbeitung und Analyse zur Verfügung stehen.

Für die Anbindung von Endgeräten verfügt der RX 1400 über serielle, WLAN-, Glasfaser- oder Ethernet-Schnittstellen. Die Verbindung zu Mindsphere erfolgt über redundante Pfade, entweder über LTE oder Kupfer-/Glasfaser-Ethernet.

Zudem eignet sich der RX 1400 laut Siemens dank Eignung für Temperaturen von -40 °C bis 85 °C und raue Umgebungsbedingungen für die Datenerfassung in Anwendungsbereichen wie Energieversorung, Transport und Verkehr sowie Öl und Gast.

Der Router wird über eine virtuelle Umgebung (Virtual Processing Engine) der Ruggedcom VPE 1400 betrieben. Diese ermögliche es Anwendungen, in einer virtuellen Umgebung zu laufen, die sicher vom Betriebssystem Ruggedcom Rox partitioniert sind und vollständigen Zugriff auf das Netzwerk, WLAN, serielle und LTE-Schnittstellen auf dem RX 1400 gewährt.

Weitere Informationen finden sich unter www.siemens.de.

Timo Scheibe ist Redakteur bei der LANline.