Leserwahl ITK-Produkte 2013, Kategorie USV

Leistungsfaktor 1

11. Juli 2013, 14:39 Uhr | Ralf Ladner
© Socomec

Die neue USV-Serie "Green Power (GP) 2.0" von Socomec mit einer Leistung von 10 bis 500 kW wurde für die steigenden Anforderungen von Rechenzentrumsbetreibern entwickelt. Darüber hinaus warten die Lösungen mit weiteren schlagenden Argumenten wie schnellem ROI, zukunftssicherem Design, garantierter 24/7-Uptime, Umweltfreundlichkeit und Premium-Support auf.

Mit einem realen Leistungsfaktor (LF) 1 liefern die GP-2.0-USVs die volle Nennleistung (kW = kVA) und unterstützen Volllasten bei Temperaturen bis zu 35 °C in Übereinstimmung mit IEC 62040-3. Dies entspricht 25 Prozent mehr Leistung als bei einer USV mit einem LF von 0,8 und immer noch 11 Prozent mehr als bei einem LF von 0,9.

Der Leistungsfaktor 1 bietet den Zusatzvorteil, dass die GP-2.0-Lösung mehr Leistung bei gleicher Schrankgröße erbringt. Mit der branchenweit höchsten Leistungsdichte von bis zu 358 kW/m2 ist das G- 2.0-System ebenso platz- wie energiesparend.
Dank der 3-Level-Technologie, die Socomec erstmals 2008 auf dem Markt einführte, soll die Green-Power 2.0 eine unschlagbare Energieeffizienz bieten. Unabhängige Expertisen von TÜV Süd und Bureau Veritas bestätigen eine Effizienz von 96 Prozent im VFI-Modus.

Der VFI-Doppelwandlermodus von Green-Power 2.0 gewährleistet einen vollständigen Lastschutz für unternehmenskritische Anwendungen, minimiert so das Ausfallrisiko und maximiert die Verfügbarkeit. Im VFD-Modus kann mit der neuen Fast-Eco-Mode-Lösung ein Wirkungsgrad von bis zu 99 Prozent erreicht werden. Diese Lösung ist in der Lage, bei einem Ausfall des Stromnetzes die Last in weniger als zwei Millisekunden auf den Wechselrichter zu schalten.
Mit dem Leistungsfaktor 1 und der höchsten Gesamteffizienz auf dem Markt sind Energieeinsparungen von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu älteren USVs möglich. Somit senkt die Green-Power 2.0 die Gesamtbetriebskosten erheblich.

Mit einem Front-End-IGBT-Gleichrichter optimiert die Green-Power 2.0 außerdem die der USV vorgelagerte Infrastruktur, da Transformatoren, Generatoren und die damit zusammenhängende Verteilung kleiner dimensioniert werden können.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Leistungsfaktor 1
  2. Vorschriften des aktuellen und zukünftigen „European Code of Conduct for Data Centres“ bis 2014 erfüllt

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SOCOMEC GmbH

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+