Wichmann präsentiert Sauerstoffreduktionsanlage N2 Firefighter von Isolcell für den Brandschutz im RZ

Nachhaltiger Brandschutz durch reduzierten Sauerstoff

21. Januar 2015, 9:35 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Die neue Sauerstoffreduktionsanlage "N2 Firefighter" von Isolcell erzeugt auf ökologische Weise eine löschende sowie brandhemmende Raumatmosphäre, die Feuer und Rauch im Keim erstickt. Die vom Brandschutzexperten Wichmann präsentierte Lösung reduziert dazu laut Anbieter den Sauerstoffgehalt in Räumen zugunsten des Stickstoffgehalts und soll sich unter anderem für den Brandschutz in Rechenzentren eignen.

Die N2 Firefighter erzeuge durchgehend eine Atmosphäre, die anders als herkömmliche Löschsysteme eine Brandentstehung von vornherein unmöglich macht. Der Energieverbrauch sei zirka 75 Prozent geringer als bei herkömmlichen Sauerstoffreduktionsanlagen, so der Anbieter. Die N2 Firefighter arbeite dabei mit den natürlichen Bestandteilen der Luft, sei geruchsfrei und für den menschlichen Organismus im Normalfall gut verträglich.

Mehr zum Thema:

Weiterentwickeltes Kabelabschottungssystem vorgestellt

Kabeldurchführungen mit integriertem Brand- und Schallschutz

Qualität einer Kabelabschottung

Die andere Firewall

Aktiver Brandschutz für moderne RZs

Wärmebild-IP-Kamera für die industrielle Automation

ECB: Brandschutztests näher an der Realität

Kyoto Cooling mit Brandvermeidung

Brandverhalten von Kabeln in Gebäuden

Durch den geringen Platzverbrauch lasse sich die N2 Firefighter problemlos auch in besonders schwierigen Räumlichkeiten installieren, zum Beispiel in Bibliotheken, Museen, Kreditinstituten oder Rechenzentren. Zudem ist die Sauerstoffreduktionslösung laut Anbieter mit vielen gängigen Brandmeldeanlagen kompatibel und lasse sich unkompliziert in die jeweiligen Systeme integrieren.

Wichmann präsentiert zudem die neue, selbst entwickelte BET-Kabelbox. Die verbesserte Version eigne sich insbesondere für den Einbau im Rohbau, da sie Abschottung und Aussparung in einem darstellt. Sie wird nach Angaben des Herstellers auf der Schalung befestigt und in den Ortbeton eingegossen. Die Boxen seien für alle Kabel, Kunststoffleerrohre und sogar für viele Hohlleiter und Bündelrohre zugelassen. Damit sei schon im Rohbau der bauliche Brandschutz gewährleistet.

Weitere Informationen finden sich unter www.wichmann.biz.

Durch den geringen Platzverbrauch lässt sich die N2 Firefighter problemlos auch in besonders schwierigen Räumlichkeiten installieren, zum Beispiel in Bibliotheken, Museen, Kreditinstituten oder Rechenzentren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Crucial

Matchmaker+