+++ Produkt-Ticker +++ Imation stellt mit ""RDX Media Secure"" mit Cybersafe Pro ein RDX-Wechselfestplatten-Medium (Removable Disk Exchange) mit integrierten Datenverschlüsselungs- und kryptographischen Löschfunktionen vor. Die Lösung eigne sich für Backup und Recovery, Datenarchivierung und den Transport (Data Shuttling) von sensiblen und unternehmenskritischen Daten. Durch eine automatische Verschlüsselung lassen sich wichtige Unternehmensdaten vor dem Zugriff Dritter schützen, so Imation.
Symantec bietet Service für die Wiederherstellung von Daten
Sichere Datensynchronisation in der Cloud
Hybrid-Umgebungen verursachen Backup- und Disaster-Recovery-Probleme
One.com-Studie zeigt: Immer weniger Anwender machen Backups
Das Thema Datensicherheit stellt kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Laut dem Marktforschungsinstitut „The Ponemon“ sind aufgrund der Datenschutzverletzungen Kosten von rund 169 Euro pro betroffenen Datensatz entstanden. Besonders die Balance zwischen Compliance sowie Produktivität und kostengünstiger Speicherung erweist sich als äußerst schwierig. Das Media Secure von Imation biete Unternehmen zertifizierte Datenverschlüsselung und strenge Authentifizierung und verbinde damit die Vorteile der Speicherung auf Festplatte mit Sicherheitsfunktionen.
Um Anwendern Sicherheit zu garantieren verfügt die Lösung über eine validierte 256-Bit-AES-Datenverschlüsselung, basierend auf dem Federal Information Processing Standard (FIPS) 140-2 Level 1. Weiter löscht eine kryptographische Löschfunktion sofort den Kodierungsschlüssel, um auf der RDX Cartridge gespeicherte Daten unleserlich zu machen, so der Hersteller. Die Cartridges können Anwender danach entweder sicher entsorgen oder wiederverwenden. Da keine Restdaten auf den Medien zurückbleiben, soll die eingebettete Cybersafe-Technik schneller und sicherer als das herkömmliche ATA Secure Erase sein. Zudem ist Media Secure laut Imation anwendungsunabhängig, erfordert keine spezifische Backup-Software und Anwender können es mit vorhandenen Direct-Attach-RDX-Docking-Stationen (intern oder extern) unter Beibehaltung der Standard-RDX-Kompatibilität verwenden.
Mit dem Produkt können Unternehmen Daten sicher an Außenstellen, Endkunden oder andere Standorte übertragen. Diese sind dabei vor böswilligem oder unabsichtlichem Datenverlust geschützt. Weiter schützen die stoßfeste Kassetten die Wechseldatenträger gegen Beschädigungen beim Transport. Anwender können die Lösung laut Hersteller mit 1 TByte, 500 GByte und 320 GByte erhalten. Der Preis beträgt jeweils etwa 50 Euro mehr als bei herkömmlichen RDX-Medien.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.imation.com/en-US/Scalable-Storage/Scalable-Storage-Products/RDX-Removable-Hard-Disk-Storage/RDX-HDD-Media/">www.imation.com/en-US/Scalable-Storage/Scalable-Storage-Products/RDX-Removable-Hard-Disk-Storage/RDX-HDD-Media/.