Zum Inhalt springen
Einzeltest: Netgear N900 WNDR450

Stylish, schnell und sparsam

Netgear WNDR4500 - Ein Wireless-Dual-Band-Gigabit-Router, der nicht nur wegen solider Performance und modernem Design Aufmerksamkeit verdient, sondern auch mit einigen besonderen Features zu begeistern versteht.

Autor:Dirk Jarzyna, Redaktion funkschau • 2.2.2012 • ca. 0:35 Min

funkschau Lab tested
© funkschau
-
-
© Netgear

Anbieter zum Thema

Schon fast das einzig Negative an diesem Router ist die fürchterliche Produktbezeichnung, die sich Netgear mal wieder hat einfallen lassen: vollständig lautet sie „N900 Wireless Dual Band Gigabit Router WNDR4500“. Na, Netgear, da hätte doch noch mehr rein gepasst, beispielsweise „CD-Less“ und „Push ‚n‘ Connect“. Spaß beiseite, wir nennen das Gerät nachfolgend kurz WNDR4500.

Also, was der WNDR4500 ist, geht aus der Produktbezeichnung schon mehr oder weniger deutlich hervor: ein Gigabit-Ethernet-Router/-Switch mit zusätzlicher Dual-Band-WLAN-Funktionalität. Der Router nutzt also die 2,4- und 5-GHz-Bänder simultan, reduziert damit WiFi-Interferenzen und erhöht die Bandbreite. In beiden Bändern unterstützt er den neuen 450-MBit/s-Standard, was beim Test im 5-GHz-Band für ausgezeichnete Datenraten sorgte. Im 2,4-GHz-Band fiel er jedoch ein wenig zurück. Das Gerät besitzt vier Gigabit-Ethernet-Netzwerkschnittstellen und eine WAN-Schnittstelle zur Verbindung mit einem DSL- oder Kabelmodem.