Zum Inhalt springen
Neuer Speichergigant

Western Digital schließt Sandisk-Übernahme ab

Sandisk ist nun offiziell Teil des Festplatten-Herstellers Western Digital. Als letzte Regulierungsbehörde hat das chinesische Handelsministerium die Übernahme abgesegnet.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.5.2016 • ca. 0:35 Min

Sandisk Z410 SSD
Mit Sandisk kauft sich Western Digital in den lukrativen Markt für Flash-Speicher ein
© Sandisk

Western Digital hat die Übernahme des Flash-Speicher-Herstellers Sandisk abgeschlossen. Laut einer offiziellen Mitteilung stimmte als letzte Regulierungsbehörde das chinesische Handelsministerium dem Deal zu. Die Transaktion soll voraussichtlich am kommenden Donnerstag vollzogen werden. Insgesamt zahlt der Festplatten-Hersteller Western Digital rund 19 Milliarden US-Dollar für Sandisk.

Die Übernahme hat sich schon im vergangenen Herbst angekündigt, als Western Digital seine Pläne öffentlich machte. Während zahlreiche Regulierungsbehörden früh dem Kauf zustimmten, wartete die chinesische Behörde bis zuletzt ab.

Wie Western Digital weiter mit der Marke Sandisk verfahren will, ist bisher nicht bekannt. Mit dem SSD- und Speichkarten-Hersteller hat sich der Festplatten-Konzern aber einen der wichtigsten Produzenten für Flash-Speicher mit eigenen Fertigungskapazitäten an Bord geholt. Und aufgrund der Bedeutung von Sandisk für den weltweiten Markt ist zumindest davon auszugehen, dass Western Digital die Marke weiterführt. Darüber hinaus dürfte der neu entstandene Gigant fast alle Disziplinen der Speicherbranche abdecken.

Anbieter zum Thema