Der Markt für medizinischen Diagnostik geht immer weiter zu Farbbildschirmen. NEC Display Solutions hat jetzt ein neues Modell vorgestellt.
Röntgen- und CT-Aufnahmen sind weit davon entfernt, noch als graustufiges Bild vor eine Lampe gehalten zu werden. Die medizinische Diagnostik rückt immer weiter voran und mit ihr die unterstützende Technik. Der Hersteller NEC Display Solutions bringt jetzt einen 1200x1600 Pixel-Bildschirm auf den Markt, der dank einer Farbanzeige die Darstellung von Befunden für Arzt und Patienten vereinfachen soll. Der »MD211C2« bietet eine Display-Diagonale von 21,3-Zoll mit einer energiesparenden LED-Hintergrundbeleuchtung. »Fortschritte in diesem Bereich, wie beispielsweise die 10-Bit Bildverarbeitung, erfordern ein perfektes Gleichgewicht zwischen herausragenden Innovationen und zuverlässiger Ausfallsicherheit«, sagt Christopher Parker, Product Line Manager Professional Displays bei NEC Display Solutions Europe.
Dank der verbauten Umgebungslichtsensoren soll sich das Display optimal an die gegebenen Bedingungen anpassen und so Bilder mit der nötigen Schärfe und Qualität liefern. Zusätzlich wurde eine Pivot-Funktion verbaut, um das Display flexibel um 90° drehen zu können. Damit will NEC laut eigener Aussagen »die modernsten Technologien für die höchsten Ansprüche und Anforderungen an die medizinische Bildgebung anbieten.« Das Produkt kann absofort über den Hersteller bezogen werden.