CRN hatte es bereits berichtet, LG bestätigt jetzt: Florian Rosenberg, Vertriebschef der Sparte Home Entertainment, verlässt LG. Seine Nachfolge wird der Home Appliance-Chef Peter Körsgen antreten, der jetzt auch die Position des Sales und Marketing Directors Home Entertainment übernimmt.
LG hat jetzt bestätigt, dass Florian Rosenberg, Sales & Marketing Direktor Home Entertainment von LG, das Unternehmen verlassen wird. Als Hintergrund werden persönliche Gründe angeführt. »Aus persönlichen Gründen habe ich mich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen. Ich bedauere dies sehr, ist LG doch gerade jetzt als strategischer Erfolgspartner besser im Markt aufgestellt als jemals zuvor. In den zurückliegenden Monaten haben wir LG überaus erfolgreich im deutschen Markt positioniert und konnten dank des Vertrauens unserer Geschäftspartner im Jahr 2010 deutlich über Marktniveau wachsen«, wird Rosenberg in einer Pressemitteilung zitiert.
Peter Körsgen übernimmt als Sales und Marketing Director Home Appliance ab sofort auch die Position des Sales und Marketing Directors Home Entertainment bei der LG Electronics Deutschland GmbH. Damit ist Körsgen in beiden Business Units für den Vertrieb und das Produkt- Marketing verantwortlich. Damit trägt Körsgen demnächst die Verantwortung für den Löwenanteil von LGs Umsatz und avanciert damit zu dem wichtigsten Mann nach Geschäftsführer Jae Deuk Shim.
Der Deutschland-Chef bedauert nach Angaben des Herstellers, dass Florian Rosenberg das Unternehmen verlässt: »Herr Rosenberg hat seit seinem Eintritt in unser Unternehmen maßgeblich zum Erfolg der LG Electronics Deutschland GmbH beigetragen. Er steht für Kontinuität und Erfolg in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern und er führte den Bereich Home Entertainment in der Phase der Strukturierung mit hoher Fachkompetenz erfolgreich durch eine besonders schwere wirtschaftliche Zeit. Die kommunizierte zukünftige strategische Ausrichtung wird von mir und dem Team der LG Electronics Deutschland GmbH zielstrebig fortgeführt«, betont Jae Deuk Shim.
Bei LG steht das Personenkarussell derzeit nicht still: Wie vor kurzem bekannt wurde, wird auch Sascha Hancke der Vertriebs- und Marketingchef der Mobilgeräte-Sparte bei LG aussteigen. Hancke übernimmt zum 1. Mai 2011 die Verantwortung für den TK-Bereich bei der Media-Markt-Gruppe (CRN berichtete). Wie LG inzwischen bestätigt, werden auch Jason Schiess, verantwortlich für die Marketing-Kommunikation, und Gunter Thiel, Marketingleiter Mobilkommunikation von LG weggehen. Martin Senzel, Vertriebsleiter Fachhandel, Michael Hammer, zuständig für das Media-Markt-Geschäft, und Sharam Sadeghi, Marketingexperte für Unterhaltungselektronik, haben ebenfalls gekündigt.