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Photokina - Zubehör

Jobo zeigt 3D-Bilderrahmen ohne Brillenpflicht

Nach der Restrukturierung präsentiert sich Jobo zur Photokina in neuer Position und setzt künftig auf den neuen Vanguard-Vertrieb. Eines der spannendsten neuen Produkte ist ein 3D-Bilderrahmen, dessen Betrachter keine lästige Brille tragen müssen, um den räumlichen Effekt zu genießen.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.9.2010 • ca. 0:45 Min

Jobo positioniert sich nach einer Restrukturierung zur Photokina neu und legt den Vertrieb in die Hände des neuen Vanguard-Vertriebs. Die Produktpalette des ab sofort international ausgerichteten Jobo-Geschäfts, unterscheidet sich aber nicht groß zu dem was bisher schon gemacht wurde: Viel importierte und auf Jobo-gelabelte Ware aus Asien. Dabei legt Jobo allerdings Wert darauf, dass man bereits auf die Entwicklung Einfluss nimmt.

So auch beim neuen 3D-Bilderrahmen, der ganz ohne Brille für die räumliche Wirkung sorgen soll. Der Jobo 3D-Bilderrahmen hat 20 cm Bildschirmdiagonale und eine Auflösung von 800x600 Pixeln. Die 3D-Wirkung erreicht er durch eine patentierte 5-View Technologie – wie diese funktioniert war nicht zu erfahren. Jobo liefert eine Windwos-Software, die 2D-Bilder überarbeitet so dass sie als 3D-Bilder mit räumlicher Tiefe abgespielt werden können. Die Software kann aber auch das 3D-Bildmaterial einer Fuji Stereokamera so zu formatieren, dass der Rahmen die Fotos und Videos mit 3D-Wirkung wiedergeben kann.

Der Rahmen soll künftig weitere 3D-Formate von verschiedenen Herstellern sowie 3D-Filme aus Hollywood abspielen können. Lieferbar ist der 3D-Bilderrahmen ab Ende Okober 2010 – der Preis steht noch nicht fest.