Monika Schmetzer ist ISG Business Group Leader GAT bei Lenovo
Seit 1. Februar ist Monika Schmetzer Lenovos ISG Business Group Leader GAT (Deutschland und Österreich). Sie folgt auf Dieter Stehle, der das Unternehmen Ende dieses Monats verlässt.
Mit Monika Schmetzer übernimmt eine erfahrene Managerin bei Lenovo die kommerzielle Gesamtverantwortung für das Infrastructure Solutions Group (ISG)-Geschäft in Deutschland und Österreich (GAT-Region). Sie folgt als ISG Business Group Leader GAT auf Dieter Stehle, der nach vielen Jahren in dieser Position das Unternehmen zum Monatsende verlässt.
Schmetzers Fokus liegt darauf, das Infrastrukturgeschäft im Solution- sowie Runrate- Bereich voranzutreiben – insbesondere mit Blick auf den steigenden Bedarf an KI-Infrastruktur, wie Lenovo mitteilt. Schmetzer verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Technologiebranche. Zuletzt war sie als COO DACH bei IFS Deutschland GmbH tätig und „trug maßgeblich dazu bei, das Geschäft zu skalieren und operative Exzellenz als Grundlage für nachhaltiges Wachstum zu etablieren“. Zuvor hatte sie mehrere Führungspositionen bei IBM inne, wo sie komplexe Enterprise-Projekte verantwortete und funktionsübergreifende Teams leitete.
„Mit Monika gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit, die tiefes Marktverständnis mit einer klaren Wachstums- und Kundenorientierung verbindet“, freut sich Oliver Rootsey, Executive Director & General Manager GAT bei Lenovo. „Ihre Erfahrung in der Führung komplexer Organisationen sowie ihr strategischer Blick auf Technologie und Geschäftsentwicklung werden eine wichtige Rolle dabei spielen, das ISG-Geschäft in der Region weiter zu stärken.“
Schmetzer wird eng mit den ISG Vertriebs-Teams sowie der lokalen CTO-Organisation zusammenarbeiten. Das erklärte Ziel: Infrastrukturpotenziale in der Hybrid-AI-Ära erschließen und schneller messbare Ergebnisse für Kunden erzielen.