Zum Inhalt springen
Tech Data setzt auf MPS

Tech Data Forum gut gestartet

Der Broadliner erwartet auf seiner Hausmesse „Forum“ 3.000 Partner. Zum Auftakt heute morgen gab es einige Neuigkeiten: Mit einem eigenen MPS-Konzept soll der Markt für den Handel aufgebaut werden. Akquisitionen sollen einzelne Geschäftsbereiche ergänzen. Regional Managerin Els Demeester warnt vor einem schwierigen Marktumfeld.

Autor:Markus Reuter • 13.10.2011 • ca. 1:05 Min

Das TD-Management auf der heutigen Pressekonferenz

Gut besucht war das Tech Data Forum bereits in den Morgenstunden. Der Broadliner erwartet 3.000 Partner, 150 Hersteller sind dabei. Tech Data-Managerin Els Demeester sprach auf der Pressekonferenz von einem „starken Wachstum in Europa“. Um künftig diesen Wachstumskurs beizubehalten, seien auch Übernahmen denkbar: „Wenn uns Akquisitionen helfen, werden wir auch Firmen übernehmen.“ Doch trotz des eigenen Wachstums sieht Demeester das Marktumfeld kritisch: „Es kann künftig sowohl im Business- als auch im Consumer-Markt Probleme geben“, so die Tech Data-Chefin. Die Konsolidierung in der Distribution nehme künftig zu. Kleinere Grossisten ohne Spezialisierung würden es künftig schwer haben.

Ein Schwerpunkt-Thema für den Broadliner sei der Consumer-Bereich. „Der Einfluss der Consumer wächst. Sie bestimmen immer stärker auch darüber, welche Technologien in den Unternehmen eingesetzt werden“, so Deutschland-Chefin Isabelle Roux-Buisson.

Ein eigenes Konzept mit eigener Software legt Tech Data für Managed-Print-Services (MPS) auf. Mit der Fleetmanager-Software von Kyocera bietet der Grossist ab sofort eine herstellerübergreifende Flottenmanagement-Lösung im MPS-Umfeld an. „Wir halten uns aber aus dem Endkundenbereich“, betont Marc Müller, Geschäftsführer Vertrieb. Müller spielt damit offensichtlich auf den Konkurrenten Also Acebis an, der kürzlich den MPS-Spezialisten druckerfachmann.de übernahm .

Derzeit setzt das MPS-Team von Tech Data gemeinsam mit Kyocera für Fachhändler ein umfangreiches Trainingsprogramm auf. Online-Webcasts, persönliche Beratungstermine, Software-Trainings vor Ort und die Bereitstellung von praxisnahem Vertriebsmaterial gehören zu den Bestandteilen der MPS-Schulungsinitiative. „Mit der Kyocera-Auszeichnung zum Solution Distributor dokumentieren wir, dass Tech Data für uns der ideale Partner für das Lösungsgeschäft ist“, ergänzt Kyocera-Manager Stephen Schienbein.

Sehen Sie in unserer Bildergalerie Impressionen vom Tech Data-Forum: