Tech Data Forum gut gestartet
Der Broadliner erwartet auf seiner Hausmesse „Forum“ 3.000 Partner. Zum Auftakt heute morgen gab es einige Neuigkeiten: Mit einem eigenen MPS-Konzept soll der Markt für den Handel aufgebaut werden. Akquisitionen sollen einzelne Geschäftsbereiche ergänzen. Regional Managerin Els Demeester warnt vor einem schwierigen Marktumfeld.
Gut besucht war das Tech Data Forum bereits in den Morgenstunden. Der Broadliner erwartet 3.000 Partner, 150 Hersteller sind dabei. Tech Data-Managerin Els Demeester sprach auf der Pressekonferenz von einem „starken Wachstum in Europa“. Um künftig diesen Wachstumskurs beizubehalten, seien auch Übernahmen denkbar: „Wenn uns Akquisitionen helfen, werden wir auch Firmen übernehmen.“ Doch trotz des eigenen Wachstums sieht Demeester das Marktumfeld kritisch: „Es kann künftig sowohl im Business- als auch im Consumer-Markt Probleme geben“, so die Tech Data-Chefin. Die Konsolidierung in der Distribution nehme künftig zu. Kleinere Grossisten ohne Spezialisierung würden es künftig schwer haben.
Ein Schwerpunkt-Thema für den Broadliner sei der Consumer-Bereich. „Der Einfluss der Consumer wächst. Sie bestimmen immer stärker auch darüber, welche Technologien in den Unternehmen eingesetzt werden“, so Deutschland-Chefin Isabelle Roux-Buisson.
Ein eigenes Konzept mit eigener Software legt Tech Data für Managed-Print-Services (MPS) auf. Mit der Fleetmanager-Software von Kyocera bietet der Grossist ab sofort eine herstellerübergreifende Flottenmanagement-Lösung im MPS-Umfeld an. „Wir halten uns aber aus dem Endkundenbereich“, betont Marc Müller, Geschäftsführer Vertrieb. Müller spielt damit offensichtlich auf den Konkurrenten Also Acebis an, der kürzlich den MPS-Spezialisten druckerfachmann.de übernahm .
Derzeit setzt das MPS-Team von Tech Data gemeinsam mit Kyocera für Fachhändler ein umfangreiches Trainingsprogramm auf. Online-Webcasts, persönliche Beratungstermine, Software-Trainings vor Ort und die Bereitstellung von praxisnahem Vertriebsmaterial gehören zu den Bestandteilen der MPS-Schulungsinitiative. „Mit der Kyocera-Auszeichnung zum Solution Distributor dokumentieren wir, dass Tech Data für uns der ideale Partner für das Lösungsgeschäft ist“, ergänzt Kyocera-Manager Stephen Schienbein.
Sehen Sie in unserer Bildergalerie Impressionen vom Tech Data-Forum: