Edimax bietet eine neue Wifi-Bridge und »den weltweit kleinsten Hotspot« - für den gesicherten Internetzugang im Haus und unterwegs.
Viele WLAN-Nutzer kennen das Problem. Der heimische Router deckt gerade die Ecke des Eigenheims nicht ab, in der Schreibtisch und damit auch PC stehen. Bleibt nur die umständliche Verlegung eines Ethernet-Kabels oder der Einsatz einer Wi-Fi-Bridge. Diese verstärkt das WLAN-Signal und kann die Verbindung deutlich stabilisieren. In diesem Produktsegment bietet Edimax jetzt das Modell » CV-7428nS «, mit einer Datenübertragungs-Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s. Insgesamt kann der Nutzer fünf Endgeräte über Ethernet-Ports anschließen und auch in einiger Distanz zum Router mit dem Internet verbinden. Für genügend Sicherheit wird von Edimax dabei mit den WPA- und WPA2-Verschlüsselungen gesorgt, die unerwünschte Zugriffe verhindern. Die Wi-Fi-Bridge ist für 34,95 Euro (UVP) über diverse Distributoren wie Devil, api und ECOM erhältlich.
Für den flexiblen Internetzugriff unterwegs sorgt dagegen der »weltweit kleinste Hotspot« und Mini-Reiserouter » BR-6258nL«. Das 6,5 Zentimeter kleine Gerät wird über einen USB-Port mit Strom versorgt und lässt sich so an das Notebook koppeln, oder mit einem Netzteil an die Steckdose schließen. Samt Internetkabel kann der Nutzer seinen Online-Zugriff auf diverse Endgeräte wie Smartphones, Tablets und andere Notebooks erweitern. Für den unkomplizierten Zugriff sorgt ein kleiner Datenspeicher, der sich an Anmeldeinformationen erinnert und den Nutzer ohne Umwege und inklusive der vorherigen Einstellungen an das Internet weiter vermittelt. Der Mini-Router ist für 36,95 Euro (UVP) erhältlich.