Zum Inhalt springen
Benq

WQHD-Monitor für Animation, Video- und Bildbearbeitung

Das neue Einstiegsmodell »PD2700Q« der Benq-Serie »Monitor for Designers« bietet kreativen Köpfen verschiedene Display-Anwendungen für die Bereiche CAD/CAM, Animation und Darkroom, um Details optimal bearbeiten zu können.

Autor:Elisa Loy • 4.10.2016 • ca. 1:15 Min

Benq präsentiert mit dem neuen »PD2700Q« ein Einstiegsmodell in seine neue Produktreihe »Monitor for Designers«. Die Serie richtet sich an Kreative aus den Bereichen CAD/CAM, Animation, Video- und Bildbearbeitung.

Das Display hat eine Bildschirmdiagonale von 27 Zoll und eine WQHD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln im 16:9 Format. Zudem bietet das Display laut Hersteller den Rec. 709 HDTV-Standard sowie eine Farbtiefe von 1,07 Milliarden Farben. Benq hat das PD2700Q mit einer IPS-Technologie ausgestattet, die für einen weiten Blickwinkel von 178 Grad sorgt.

Drei unterschiedliche Displaymodi stehen dem Anwender zur Verfügung: Der »CAD/CAM«-, »Animation«- und »Darkroom«-Modus. Der integrierte CAD/CAM-Mode bietet laut Hersteller überragenden Kontrast, um Linien und Kanten bei technischen Illustrationen hervorzuheben. Der Darkroom-Mode passt Helligkeit und Kontrast der Bilder an, um Details klarer und schärfer darzustellen und die optimalen Bedingungen für das Arbeiten in dunklen Bereichen zu schaffen. Der Animation-Mode soll Details in dunklen Schattierungen verbessern und Feinabstimmungen in diesen Abschnitten erleichtert. Flächen, für die diese Funktion nicht notwendig ist, bleiben unverändert. Die Modi können jederzeit über das Display-Menü gewechselt werden. Die von Benq entwickelte Display-Pilot-Software für personalisierte Display-Einstellungen bietet darüber hinaus Funktionen, wie »Auto Pivot«, »Desktop Partition« und »OSD Steuerung«.

Das Display lässt sich drehen, neigen oder um 130 Millimeter in der Höhe verstellen. Die Pivot-Funktion ermöglicht es zusätzlich, den Monitor in eine horizontale oder vertikale Lage zu drehen. Weitere Ergonomie-Features sind die Flicker Free- und Low Blue Light- Technologien, die ein augenschonendes Arbeiten ermöglichen sollen. Der PD2700Q ist außerdem mit zwei integrierten 1 Watt-Lautsprechern, drei USB-Anschlüsse, Display-Port-, Mini-DP-, Kopfhörer- sowie einen HDMI-Anschluss ausgestattet.

Der Benq PD2700Q ist ab sofort erhältlich. Die UVP beträgt 439 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Eine drei Jahres Garantie und einen Vor-Ort-Austausch-Service sind mit inbegriffen.