Der Spezialist für DSL und Webhosting, 1&1, entdeckt den Fachhandel. Für sein neues Premium-Partnerprogramm ist der Carrier auf der Suche nach 1.000 ITK-Fachhändlern. Die 1&1-Produkte sind außerdem ab sofort in mobilcom-debitel-Shops erhältlich.
Mit der Übernahme des DSL-Geschäfts von Freenet im Mai ist der Carrier 1&1 mit 3,47 Millionen Kunden zum zweitgrößten DSL-Anbieter in Deutschland aufgestiegen – allerdings mit deutlichem Abstand hinter der Deutschen Telekom, die 11,23 Millionen Kunden zählt. Mit seinen klassischen Vertriebskanälen, wie dem Online-Shop, Direkt-Marketing und den Angeboten auf den Portalen web.de und gmx.de, stößt 1&1 im hart umkämpften DSL-Markt aber an Wachstumsgrenzen. »Viele Leute wollen einen Händler ihres Vertrauens, der sie persönlich berät«, hat der Vorstandssprecher von 1&1, Robert Hoffmann, festgestellt. Im stationären Handel war 1&1 bisher allerdings kaum erhältlich.
Das soll sich nun ändern. Der DSL- und Webhosting-Spezialist arbeitet ab sofort auch mit klassischen Fachhändlern zusammen. Für sein neues PremiumPartnerprogramm ist 1&1 nun auf der Suche nach 1.000 ITK-Fachhändlern mit Ladengeschäft, die aktiv mit dem Carrier zusammenarbeiten und das Potenzial für die Vermarktung von DSL-Angeboten und Mobile Internet haben. Zum ersten Mal hat 1&1 auch Pilotprojekte mit Distributoren gestartet.
Reseller, die sich für das Partnerprogramm qualifizieren, profitieren unter anderem von einem persönlichen Ansprechpartner, einer kostenlosen Service-Hotline, einem Schulungsprogramm, Zugang zum Intranet und kostenlosen Werbemitteln. Über einen Partner-Locater finden potenzielle Kunden über die Homepage von 1&1 Fachhändler in ihrer Nähe. Ein Premium-Partner kann nach Aussage von 1&1 bis zu 200 Euro pro Neukunde verdienen. Durch Tarif-Upgrades und weitere Produkte wie Mobile Internet und Maxdome sind zusätzliche Margen möglich. Die Provisions-Auszahlung erfolgt wöchentlich. Im Gegenzug erwartet 1&1, dass der Händler das 1&1-Logo gut sichtbar in und vor seinem Laden platziert.
Mit der Übernahme des DSL-Geschäfts von Freenet hat sich 1&1 zusätzlich einen weiteren Vertriebskanal im stationären Handel geschaffen. Im Rahmen der Übernahme wurde eine Vertriebskooperation bis 2014 zwischen den beiden Anbietern geschlossen. Seit Anfang August ist die Highend-Produktlinie »1&1 DSL-HomeNet« auch in etwa 750 mobilcom-debitel-Shops in Deutschland erhältlich. Zusätzlich gibt es die 1&1-Produkte auch bei Fachhändlern, die den Kooperationen Euronics, Supernova, EP und Karasch angehören. »Wir wollen näher an die Kunden. Gerade bei unseren neuen Produkten ist Beratung wichtig«, erklärt Vorstandssprecher Hoffman die Vertriebsstrategie.
Neue 1&1-Partner können gleich mit neuen Produkten an den Start gehen, denn der DSL-Anbieter startet ein VDSL-Angebot mit zwei Doppel-Flatrates. Für Nutzer der 1&1 HomeNet-Tarife hat der Carrier zudem ein neues Entertainment-Angebot: Das neue »maxdome mediaCenter HD« kann Filme in HD-Qualität wiedergeben. Passend dazu hat die Online-Videothek maxdome ab sofort rund 200 HD-Videos.
Kritikpunkt bei Kunden und Partnern von 1&1 war in der Vergangenheit der Service des Carriers. Zur CeBIT in diesem Jahr hat 1&1 deswegen eine Service-Offensive gestartet, die ausgebaut werden soll. Der Carrier bietet jetzt eine Lieferzeitgarantie von 14 Tagen und eine Entstörungsgarantie innerhalb von 36 Stunden. Kunden, deren DSL-Anschluss die georderte Bandbreite um 50 Prozent unterschreitet, können in einen Tarif mit einer niedrigeren Bandbreite wechseln oder kostenlos von ihrem Auftrag zurücktreten. »Das war zu Recht ein Kritikpunkt in den vergangenen Jahren«, sagt Vorstandssprecher Hoffman. Weitere Bestandteile der Service-Strategie sind eine EasyStart-Garantie, eine Wechsel-Garantie und eine kostenlose Hotline für HomeNet-Kunden.