Technischer Dienstleister sieht sich nun als Marktführer

A&O kauft Kundendienstsparte von EDS

29. November 2006, 5:52 Uhr | Martin Fryba

Der IT-Dienstleister EDS hat seinen technischen Außendienst mit fast 3.000 Mitarbeitern an A&O aus Neuss verkauft. Unternehmer Michael Müller vollzieht damit erneut das, was Konzerne scheuen: Chirurgische Eingriffe in nicht mehr zum Kerngeschäft gehörende Einheiten.

David hat erneut Goliath freundlich umarmt. Nach dem Kauf der SBS-Tochter Sinitec hat A&O-Chef Michael Müller seine bisher größte Übernahme perfekt gemacht: Den Kauf der westeuropäischen EDS Global Field Service, den technischen Kundendienst des weltweit drittgrößten IT-Dienstleisters mit knapp 3.000 Mitarbeiter. A&O hat derzeit 1.300 Mitarbeiter, die meisten von ihnen waren bei der früheren SBS-Tochter Sinitec beschäftigt. Die defizitäre und unausgelastete Firma, damals mit 1.100 Mitarbeitern für den technischen Außendienst zuständig, hatte der Siemens-Konzern Anfang vergangenen Jahres an die weitgehend unbekannte A&O verkauft und Müller die Sanierung überlassen. »Chirurgische Eingriffe waren unvermeidlich«, erklärt der Manager rückblickend.

Beim Deal mit EDS will sich Müller nun nicht als Operateur betätigen. Das Versprechen könnte sich am Ende für die Mitarbeiter in heiße Luft verwandeln, denn Müller spricht im Zusammenhang mit dem Kauf davon, »Kostenstrukturen zu vermeiden, die bei einem großen Konzern unweigerlich anfallen«. EDS wird seine Sparte technischer Außendienst als ein Klotz am Bein los und kann sich künftig ganz auf das Geschäft mit IT-Outsourcing konzentrieren. Wie in einem solchen Deal üblich, stattet EDS den Käufer A&O mit Aufträgen aus. »Kontinuität gegenüber den Kunden, Partnern und Mitarbeitern«, nennt das Müller. Immerhin hat der Wirtschaftssenator im Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW) Visionen. Im After- Sales-Markt für herstellerneutrale IT-Dienstleistungen sieht er sich in der »Champions League ganz oben«. Müllers Konzept, »die letzte Meile im IT-Service zu erbringen«, hatte der Manager mit der Übernahme der Service- Organisation von Agfa Photo gestartet. Vergangenen Monat startete A&O auch für den Marler PC-Hersteller Maxdata den technischen Vor-Ort-Service.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+