Abgeworben. Bittere Pille für den Pharmakonzern Aventis: Er soll gekauft werden. Dabei will das Unternehmen doch nur das Beste für die Menschheit ? genauso wie übrigens die Kaufinteressenten auch. Ganzseitige Anzeigen in großen Tageszeitungen sollen uns davon überzeugen: Kinder, Greise, scharfe Bienen ? allen geht es gut, weil die Pharmakonzerne so viel Gutes tun.
Da können sich die Marketingstrategen der IT-Branche eine Scheibe abschneiden: Wie viele Datentypistinnen brechen sich seit der Einführung des PCs nicht mehr den Finger in mechanischen Schreibmaschinentastaturen? Wie viele Klimakatastrophen konnten dank hochmoderner Supercomputer vorausberechnet werden und wie viele Frauen sind ? zumindest im Süden Chinas ? durch die IT-Industrie endlich mal vom heimischen Herd weggekommen und gehen in der Tastaturassemblierung einer erfüllenden Tätigkeit nach? Das wären die Zahlen, die die Menschheit bewegen würden.
»Ich heiße Aufgehende Morgenröte. Ich bin für die Buchstaben Q, W, E, R, T, und Z verantwortlich. Von meinem Gehalt lebt eine 13-köpfige Großfamilie an der Grenze zur Mongolei. Ich liebe es!« und daneben das sympathische Gesicht einer jungen Asiatin. Schwuppdiwupp würden die Zahlen desjenigen Notebook-Anbieters, der damit Werbung macht, in die Höhe schnellen. Oder man könnte es auch so formulieren: »Bereits mit dem Kauf einer Maus aus unserem Sortiment sichern Sie einer Familie in Südchina drei Tage lang ihre tägliche Ration Reis. Außerdem geht ein Prozent des Gesamterlöses an den Zoo in Shanghai, um dessen Zuchtbemühungen um die vom Aussterben bedrohten Pandas zu unterstützen.« Und daneben platziert man das Bild einer lustig um den Wok tanzenden, typischen chinesischen Familie vor dem Hintergrund eines bambussprossenknabbernden Pandabärens.
Oder warum sollte man als PC-Anbieter eigentlich darauf verzichten, den sympathischen Panda nicht gleich auch als Firmenlogo und Bildschirmschoner zu verwenden? Für junge Erwachsene männlichen Geschlechts wäre da ein animierter Bildschirm mit kopulierenden Pandabären nicht schlecht. Weibliche Personen derselben Altersklasse lassen sich sicher eher mit einem tot vom Baum fallenden Exemplar der possierlichen Tierchen und dem anschließend rotierend eingeblendeten Schriftzug »Why?« ganz gut ansprechen. Möglichkeiten gibt es, wie man sieht, genug.
Zeit also für die IT-Industrie, den von Pharma-Konzernen vorbildlich aufbereiteten Weg zu beschreiten. Und wenn man schon von der Arzneimittelbranche lernt ? wann werden endlich verschreibungspflichtige PCs eingeführt?