Acer katapultiert sich im deutschen PC-Markt auf Platz zwei
Acer katapultiert sich im deutschen PC-Markt auf Platz zwei. Trotz sieben Prozent mehr verkaufter Rechner gingen die Umsätze im deutschen PC-Markt um weitere fünf Prozent zurück. Medion und Hewlett-Packard mussten laut den Marktforschern von Gartner im ersten Quartal 2005 den Mitbewerber Acer vorbeiziehen lassen.

Acer katapultiert sich im deutschen PC-Markt auf Platz zwei
2,26 Millionen PC wurden in den ersten drei Monaten des Jahres in Deutschland verkauft ? sieben Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Den Marktforschern von Gartner zufolge sanken die Umsätze aufgrund des massiven Preisverfalls aber um fünf Prozent. »Der Durchschnittspreis beispielsweise für ein Consumer-Notebook liegt mit 1.050 Euro jetzt 17 Prozent unter dem Vorjahresniveau«, erklärt Meike Escherisch, Analystin bei Gartner. Der Absatz mobiler Rechner legte abermals mit 21 Prozent überdurchschnittlich zu ? fast schon jedes zweite verkaufte Gerät ist inzwischen ein Notebook. Davon profitieren besonders Marktführer Fujitsu Siemens und Acer.