Zum Inhalt springen
WLAN im Hotel

Expertenkommentar Cisco: Dos and Don'ts für Hotels

Autor:Autor: Markus Schütz / Redaktion: Diana Künstler • 26.9.2016 • ca. 0:35 Min

Christian Goldberg, Cisco Systems
Christian Goldberg, Director of Systems Engineering, Europe Cloud Networking Group, bei Cisco Systems
© Cisco Systems

Anbieter zum Thema

Dos

  • Umfrage unter den Hotelgästen zum Thema Qualität der vorhandenen WLAN-Infrastruktur und deren Wichtigkeit für den Gast
  • Beauftragung professioneller Partner/Dienstleister für Planung, Konfiguration und Betrieb
  • einheitlicher Auftritt über alle Hotels einer Kette hinweg, zum Beispiel Splash Pages
  • durchweg Komponenten – vom Internetzugang bis hin zum Access Point – der Enterpriseklasse verwenden
  • Einrichtung einer Bandbreitenbeschränkung pro Gerät und eventuell sogar Applikation, um eine gleiche Qualität für jeden Gast zu gewährleisten

Don’ts

  • Wichtigkeit von WiFi für den Hotelgast unterschätzen, sowohl für Geschäftsreisende als auch Privatpersonen – letztere speziell mit Familie
  • billige Consumer-Produkte verwenden um Geld zu sparen: Führt erfahrungsgemäß zu schlechter Qualität.
  • Kommerzialisierung des WLANs durch kostenpflichtige WiFi-Angebote vermeiden: Kostenfreie Angebote werden mittlerweile von den Hotelgästen erwartet, wobei Premium-WLAN-Zugänge durchaus kostenpflichtig sein können.
  • an der Geschwindigkeit des Internetzugangs sparen: Selbst ein kostenfreier Zugang ist sinnlos ohne eine adäquate Mindestgeschwindigkeit von einem MBit/s pro Gast.