Zum Inhalt springen

Amazon verdoppelt den Gewinn

Der Etailer Amazon.com konnte im vergangenen Quartal nicht nur seinen Umsatz steigern, sondern auch beim Ergebnis deutlichen zulegen. Nach wie vor ist allerdings der Heimatmarkt USA für den Großteil des Amazon-Geschäfts verantwortlich.

Autor:Redaktion connect-professional • 24.10.2007 • ca. 1:25 Min

Amazon-Chef Jeff Bezos will den eingeschlagenen Kurs weiterverfolgen

E-Commerce-Marktführer Amazon hat seinen Umsatz im dritten Quartal 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41 Prozent von 2,31 Milliarden Dollar auf 3,26 Milliarden Dollar erhöht. Im gleichen Zeitraum stieg das operative Ergebnis des Etailers um ganze 207 Prozent von 40 Millionen Dollar auf 123 Millionen Dollar. Mit beiden Werten übertraf das Unternehmen die selbstgesetzten Ziele: Amazon war zuvor von einem Umsatz in Höhe von drei bis 3,18 Milliarden Dollar sowie einem operativen Gewinn zwischen 75 und 110 Millionen ausgegangen.

Immer stärker trägt der Elektronikbereich zu den wachsenden Umsätzen von Amazon bei: Das Segment konnte seinen Anteil am Gesamtumsatz in dem Quartal um drei Punkte auf 33 Prozent erhöhen. Die stärksten Zuwachsraten verzeichnet Amazon dabei allerdings auf dem amerikanischen Heimatmarkt, wo man die Umsätze mit Unterhaltungselektronik und verwandten Produkten gegenüber dem Vorjahr um 54 Prozent erhöhen konnte. Im internationalen Geschäft – Amazon bezeichnet damit die Filalshops in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Japan, China und Kanada – wuchs das Segment dagegen währungsbereinigt um 45 Prozent. Die regionale Verteilung des Gesamtumsatzes blieb im Jahresvergleich fast unverändert: Auf die USA entfielen 55 Prozent der Einnahmen von Amazon (plus ein Prozent) und auf den Rest der Welt 45 Prozent (minus ein Prozent).

Amazon-Chef Jeff Bezos zeigte sich zufrieden mit der Quartalsbilanz: »Bei den Kunden stoßen wir mit unseren günstigen Preisen, dem kostenlosen Lieferservice sowie dem neuen Programm Amazon Premium weiterhin auf positive Resonanz«. Um auch künftig erfolgreich zu sein, werde man den Kundenservice weiter verbessern. Die Prognose für das Gesamtjahr korrigierte Amazon nach dem erfolgreichen Quartal nach oben: Für 2007 erwartet der Etailer nun Einnahmen zwischen 14,26 und 14,61 Milliarden Dollar sowie einen Gewinn von 605 bis 675 Millionen Dollar.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !

CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPod Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!