Zum Inhalt springen
Cloud-Ressourcen wie ein lokales Netz einbinden

Amazons EC2 als Private-Cloud nutzen

Mit der »Virtual Private Cloud« können Unternehmen Amazons »EC2« so nutzen, als wenn die Ressourcen Teil des eigenen Netzwerks wären. Der Zugriff erfolgt über ein VPN.

Autor:Werner Veith • 28.8.2009 • ca. 0:55 Min

Über eine VPN-Verbindung bindet der Administrator die Virtual-Private-Cloud-Ressourcen (VPC) von Amazon sein Netzwerk ein.

Mit Hilfe von Amazons »Virtual Private Cloud« (VPC) stellen Unternehmen zusätzliche Rechenleistung über die »EC2«-Plattform bereit. Dabei sind die VPC-Ressourcen ein Teil des Unternehmensnetzwerks und werden über ein VPN angebunden. Die VPC-Instanzen lassen sich wie über ein lokales Netzwerk ansprechen. Es gibt keine NAT-Übersetzung. Die eigene VPC ist von anderen logisch getrennt. Kosten fallen pro Stunde für eine bestehende VPN-Verbindung und die darüber transferierten Datenmengen an.

Die VPC-Funktionen steuert der Administrator über das EC2-API oder Kommandozeilen-Tools. Unternehmen können die VPN-Verbindung zur VPC und die dortigen Instanzen bestehen lassen. Es aber auch möglich, jederzeit die VPN-Verbindung beenden, EC2-Instanzen terminieren oder sogar die eigene VPC löschen.

Für eine Verbindung muss der Administrator zunächst den gewünschten IP-Adressen-Bereich in der VPC definieren. Diesen kann er in bis zu 20 IP-Subnetze unterteilen. Anschließend muss der IT-Verwalter ein Gerät wie etwa einen Router oder eine VPN-Appliance als Verbindungspunkt zur VPC definieren. Anschließend erzeugt er in der VPC ein VPN-Gateway als Gegenüber. Nun kann er EC2-Instanzen in der VPC starten.

Amazon hat verschiedene Soft- und Hardware-VPN-Lösungen für den Einsatz mit der VPC getestet. Ansonsten hat der Provider eine Liste an Anforderungen veröffentlicht, die VPN-Lösungen erfüllen müssen. Dazu gehören etwa IKE-Security-Associations über Pre-Shared-Keys, IPsec-Security-Associations im Tunnel-Modus, AES-128-Bit-Verschlüsselung, SHA-1-Hashes, BGP-Peerings (Border-Gateway-Protocol) oder IPsec-Dead-Peer-Detection.