Zum Inhalt springen

AMD bringt sparsame »Opterons«

AMD hat fünf neue »Opteron« Quad-Core-CPUs für Server-Systeme vorgestellt. Diese sollen vor allem in Punkto Stromverbrauch Intels »Xeons« angreifen.

Autor:Bernd Reder • 13.5.2008 • ca. 0:40 Min

Jetzt auch in einer

AMDs neue Quadcore CPUs aus der Opteron-Reihe nennen sich »Opteron HE« (Highly Efficient) und sollen dieser Bezeichnung, mit einem APC-Wert von 55 Watt, auch alle Ehre machen. Laut AMD benötigen die Prozessoren damit weniger Strom als vergleichbare Quad-Core-Modelle von Intel. Hier muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass Intel als Maßeinheit die »Thermal Design Power« (TDP) verwendet, die jeweils etwa 10 bis 20 Prozent höhere Werte ergibt als AMDs APC. Insofern ist ein direkter Vergleich des Stromverbrauches schwierig und dürfte wohl eher mit einem Patt enden.

Drei der fünf neuen Opterons gehören zur 2300er Serie: der Opteron 2344 HE, 2346 HE und 2347 HE. Die beiden übrigen CPUs sind Mitglieder der 8300-Familie. Während Intels »Xeons« bereits auf 45-nm Technik basieren, produziert AMD die derzeit noch auf 65-nm-Basis. Erst in der zweiten Jahreshälfte stellt man auf 45-nm um, wodurch sich weiteres Stromsparpotenzial ergeben wird. AMD erwartet den Einsatz seiner HE-Modelle vor allem in Rack- und Blade-Servern mit zwei, vier und acht Prozessoren.