Apple eröffnet Retail-Store in Hamburg
Apple verstärkt seinen Direktvertrieb und macht dem lokalen Fachhandel mit einem weiteren firmeneigenen Retail-Store in Hamburg Konkurrenz.

Der nach dem existierenden Standort München zweite deutsche Apple Store wird im Hamburger Alstertal-Einkaufszentrum seine Pforten öffnen. Kunden haben dort die Gelegenheit, das gesamte Portfolio des Herstellers vorzufinden und auszuprobieren. Jeder Apple Retail Store bietet zudem zahlreiche freie Serviceleistungen, um Kunden dabei zu unterstützen, dass meiste aus ihren Apple Produkten herauszuholen.
Diese Leistungen umfassen persönliches Training und Rat an der Genius Bar, interaktive Workshops und Jugendworkshops für Kinder und Familien. Kunden, die einen Mac im Apple Retail Store oder im Apple Online Store gekauft haben, können am populären »One to One Programm« teilnehmen. Für 99 Euro erhalten die Besitzer eines neuen Macs ein »Persönliches Setup«, bei dem der Computer individuell eingerichtet wird und Daten von ihrem alten Mac oder PC übertragen werden.
Mit diesen und weiteren Service-Leistungen macht Apple seinen endkundenorientieren Fachhandelspartnern in Hamburg massiv Konkurrenz. In den USA mussten die meisten Apple-Einzelhändler im Umfeld eines Apple Stores ihren Laden auf kurz oder lang aufgeben und es gibt keinen Grund, warum dieses Schicksal den deutschen Partnern erspart bleiben sollte.