Apple: Netbook rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft
Laut mehreren Berichten asiatischer Medien will Apple rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft nun doch noch ein eigenes Netbook herausbringen, das allerdings eher an ein überdimensionales iPhone erinnert. Demnach sollen auch bereits entsprechende Fertigungsverträge mit mehreren Produzenten vorliegen.

Netbooks haben sich inzwischen einen festen Platz im Markt für mobile und ultramobile IT-Geräte ergattert. Fast jeder Hersteller hat inzwischen ein eigenes Netbook im Programm oder zumindest angekündigt – einzig bei Apple gab es bisher nur wilde Gerüchte und Spekulationen um ein eigenes Modell. Anfang des Jahres bezeichneten Apple-Offizielle die Minis noch als zu minderwertig für ihre Kundschaft. Man beobachte den Markt jedoch auf alle Fälle und habe auch schon ein paar Ideen parat. Doch inzwischen werden die Minis qualitativ immer besser und leistungsfähiger. Momentan geht der Trend zu 10 und 12 Zoll Geräten mit Dual-Core Prozessoren, mit denen die Grenzen zu kleinen Notebooks zusehends verschwimmen.
So scheint jetzt auch für die Apple die Zeit reif, ein eigenes Netbook oder etwas Ähnliches auf den Markt zu bringen. Laut Berichten der chinesischen DigiTimes und der taiwanesischen