Asiens größte IT-Show
In der taiwanischen Hauptstadt Taipeh hat die führende asiatische IT-Messe begonnen. Noch bis Samstag zeigen vor allem die großen taiwanischen Hersteller auf der Computex 2009 Produktneuheiten. Im Mittelpunkt stehen dieses Jahr vor allem Netbooks und All-in-One-PCs. Aber auch im Komponenten-Bereich werden zahlreiche Neuheiten erwartet.

Noch bis 6. Juni 2009 sind in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh wieder Trends für das weltweite PC-Geschäft zu sehen. Obwohl auch die Computex die weltweite Wirtschaftskrise zu spüren bekommt, zeigte sich Walter Yeh, Executive Vice President des Messe-Ausrichters Taitra (Taiwan External Trade Development Council) bei der Eröffnung optimistisch. »Wir haben zum Glück unsere Ziele erreicht, obwohl es ein schwieriges Jahr für die weltweite ITK-Industrie ist«, so Yeh.
Mit etwas mehr als 1.700 Ausstellern und knapp 4.500 Ständen hat die Computex 2009 gerade mal das Niveau vom Vorjahr gehalten. Bei der Ausstellungsfläche konnte laut Yeh sogar ein leichter Zuwachs verbucht werden. Damit liegt die Computex allerdings deutlich besser als die beiden anderen großen Messen, CES und CeBIT, die dieses Jahr erhebliche Aussteller- und Besucherrückgänge verbuchen mussten. Deutlich verhalten sind auch die Erwartungen der Computex an die Besucherzahlen. Rund 100.000 werden dieses Jahr erwartet, weniger als im vergangenen Jahr. Der Fokus auf Emerging Markets und vor allem der erwartete Besucherstrom aus der Volksrepublik China könnten allerdings den Besucherrückgang aus den USA und Europa allerdings zumindest teilweise kompensieren.
Sehen Sie auch unsere Bildergalerie mit den charmantesten Messe-Hostessen der Computex.