Aus Drei mach Eins
Die Zeiten als Internet, Telefonie und Navigation in separaten Geräten untergebracht waren sind vorbei. Auch bei Garmin hält die Konvergenz Einzug und zwar mit dem "Nüvifone".

Mit diesem Gerät macht der Hersteller von Navigationsgeräten nun seine ersten Schritte in der Welt des Mobilfunks. Das "Nüvifone" hat einen 3,5-Zoll-Touchscreen, über den das Gerät bedient wird. Nach dem Einschalten soll über die drei Optionen "Anrufen", "Suchen" und "Karte anzeigen" eine einfache Handhabung möglich sein.
Nach Herstellerangaben können die Navigationsfunktionen ohne Probleme auch während des Telefonierens genutzt werden. Über eine integrierte Google-Suchfunktion finden sich zahlreiche POIs. Diese werden automatisch nach Entfernung und Relevanz sortiert.
Auch Instant Messaging, SMS-Nachrichten und das Checken von E-Mails sollen mit dem Gerät gut funktionieren. Eine Kamera wurde ebenso integriert wie ein Player für MP3- und MPEG4/AAC-Dateien.
Das Nüvifone soll im dritten Quartal 2008 mit Kartenmaterial von Ost- und Westeuropa erhältlich sein. Zum Preis macht der Hersteller derzeit noch keine Angaben. Mehr Informationen zu dem Gerät gibt es unter http://www.garmin.com/nuvifone.