Aus PC-Spezialist und Akcent wird Synaxon
Aus PC-Spezialist und Akcent wird Synaxon. 75 Prozent der Akcent-Aktien gehen an PC-Spezialist AG, die am 1. Juli 2005 in Synaxon AG umfirmieren soll. Damit wird die neue Gesellschaft mit den Franchise- und Kooperationsmarken PC-Spezialist, Microtrend, iTeam und Akcent zum größten IT-Kooperationsbetreiber in Europa.

Aus PC-Spezialist und Akcent wird Synaxon
Mehr als 2.350 Partnerbetriebe und drei Milliarden Euro Außenumsatz sind Frank Roebers, dem Vorstandssprecher von PC-Spezialist zu Folge nun unter dem Dach der neuen Synaxon AG vereint. Der Zusammenschluss der vier Marken erhöht den Außenumsatz aller angeschlossenen Händler beträchtlich, und es entsteht damit für die Distribution und für die Hersteller ein ernst zu nehmender Partner. Die Kooperationspartner können auf diese Weise an Projekte kommen, für die der einzelne Händler und sogar eine einzelne Kooperation zu klein ist.
Garrelts und Roebers erkennen ein großes Synergie-Potenzial: So hat PC-Spezialist große Erfahrung im gemeinsamen Vermarkten von Markenartikeln und damit zusammenhängenden Herstelleraktivitäten. Akcent ist anerkannt als Organisator der Zentralregulierung. Wichtig war es Akcent-Vorstand Frank Garrelts, dass die Interessen der angeschlossenen Händler gewahrt bleiben und sich daraus weitere Vorteile ergeben: »Dies war unser oberstes Ziel als wir die Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern aufgenommen haben.« Alle Kooperationen behalten dem nach weiterhin ihre Eingeständigkeit und das Management, die Verträge mit Lieferanten, Herstellern, Partnern und Dienstleistern ihre Gültigkeit.