Konsolidierung im Distributions-Segment

Avnet übernimmt Bell Micro

30. März 2010, 10:20 Uhr | Joachim Gartz
Avnet muss für die Übernahme von Bell Micro rund eine halbe Milliarde Dollar hinblättern

Der US-amerikanische Distributor Avnet wird für 252 Millionen Dollar den konkurrierenden Storage-Distributor Bell Microproducts übernehmen. Der Wert der Transaktion beträgt aufgrund der Übernahme von Schulden ingsesamt rund eine halbe Milliarde Dolllar.

Zum Kaufpreis von 252 Millionen Dollar, den Avnet für Bell Micro zahlt, kommen noch Schulden hinzu, so dass sich der Wert der Transaktion insgesamt bei 594 Millionen Dollar bewegt. Der Verwaltungsrat von Bell Micro hat für die Übernahme bereits grünes Licht gegeben. Bell Micro vertreibt unter anderem Festplatten, Controller und Komponenten, Flash-Speicher und Storage-Lösungen von Brocade, IBM, HDS, Netgear sowie zahlreichen weiteren Herstellern. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und besitzt über 1.900 Mitarbeiter in weltweit 55 Niederlassungen. Avnet Technology Solutions, (die VAD-Sparte von Avnet) machte im vergangenen Geschäftsjahr weltweit einen Umsatz in Höhe von über sieben Milliarden Dollar.

Avnet-CEO Roy Valle erklärt, dass er durch die Übernahme von Bell Micro vor allem das Storage- und System-Business von Avnet weiter ausbauen wolle. Avnet habe bereits ein gut etabliertes Festplattengeschäft, doch die Übernahme von Bell Micro werde helfen, weiter zu expandieren. Zudem werde durch die Übernahme von Bell Micro die Präsenz von Avnet insbesondere in den Benelux-Ländern und Lateinamerika gestärkt: »Wir freuen uns durch die Übernahme von Bell Micro bei Storage- und Computing Solutions weiter wachsen und unsere Präsenz im schnell wachsenden lateinamerikanischen Markt ausbauen zu können«, so Vallee.


  1. Avnet übernimmt Bell Micro
  2. Große Herausforderung in Deutschland für Hundt-Nachfolger

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avnet Computer Marketing

Matchmaker+