Distributor Avnet baut sein Geschäft in Europa mit einer weiteren Übernahme aus: Mit der Eingliederung des IT-Solutions-Bereichs des Spezialdistributors Acal verstärkt sich der VAD in den Segmenten Storage Area Networking, Netzwerk- und Sicherheitslösungen sowie – per Eingliederung der Headway Group – im Dokumenten-Management.
Avnet Technology Solutions will die Übernahme des Geschäfts – die Zustimmung der Kartellbehörde vorausgesetzt – bis Jahresende abschließen. Acals IT-Solutions- Bereich setzte im Geschäftsjahr 2007, das Ende März endete, 200 Millionen US-Dollar um. In diesem Bereich sind 180 Mitarbeiter in den Niederlassungen in Deutschland (Filialen in Oberhaching und Dietzenbach), Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Schweden beschäftigt. »Die Akquisition wird unser Portfolio signifikant erweitern – durch ergänzende Produkte für die Märkte Storage Area Networking, Netzwerk- und Sicherheitslösungen sowie Dokumenten- Management«, erklärt Dick Borsboom, EMEA-Präsident von Avnet Technology Solutions. »Außerdem bringt uns die Übernahme eine Palette an Professional Services ein, die unsere Dienstleistungs- und Komplettlösungskompetenz erheblich ausbauen.« Zu den wichtigsten Lieferanten der Acal gehören Cisco, Emulex und Juniper im Speicherbereich, Kodak, Fujitsu und Canon im Dokumenten- Management.
Dieses Marktsegment betritt Avnet in der EMEA-Region über die damit auch übernommene Headway Technology Group neu: Headway hat sich auf das Design und die Implementierung von Dokumenten-Imaging-Lösungen spezialisiert und bietet Dokumenten- Scanner, Zeichenerkennungs- Tools und Hard- und Software fürs Management der erfassten Daten an.
Bis auf weiteres bleiben die beiden deutschen Acal-Niederlassungen bestehen. Erst nach vollzogener Übernahme wird eine Bestandsaufnahme vor Ort und eine Entscheidung über die Form der Integration folgen. Vorerst ist der Nettetaler Distributor mit der Eingliederung der zuvor übernommenen Unternehmen und Einheiten (unter anderem Access Distribution und Zeta Computer) beschäftigt. Anfang Oktober erwartet das Unternehmen beispielsweise endgültig grünes Licht für den Kauf-Vollzug des HP- und IBM-Bereichs von Magirus. Für die rund 140 Mitarbeiter, die nun nicht mehr für Magirus, sondern den ehemaligen Wettbewerber tätig sind, heißt es dann Umziehen. Denn inzwischen kann als gesichert gelten, dass Avnet sich eine neue Bleibe für die übernommene Enterprise Infrastructure Division suchen wird.
__________________________________________
Avnet Technology Solutions GmbH
Lötscher Weg 66, 41334 Nettetal
Tel. 02153 733-0, Fax 02153 733-110
www.ats.avnet.com