Zum Inhalt springen

Avnet wächst stark dank Akquisitionen

Der US-amerikanische Distributionskonzern Avnet kann für das erste Quartal seines Geschäftsjahres 2008 Rekorderlöse melden. Besonders stark entwickelt sich das Geschäft in der EMEA-Region, wo sich das Unternehmen nach Übernahmen als führender paneuropäischer VAD positioniert sieht.

Autor:Samba Schulte • 6.11.2007 • ca. 0:40 Min

Avnet erzielte im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2008 einen Umsatz von 4,1 Milliarden US-Dollar. Davon entfielen knapp 2,5 Milliarden Dollar auf den Geschäftsbereich Avnet Electronics Marketing, gut 1,61 Milliarden Dollar auf den Geschäftsbereich Avnet Technology Solutions. Das Netto-Ergebnis beträgt 105 Millionen Dollar. Damit ist der Konzern gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sowohl bei den Erlösen wie auch bei Netto-Einkommen stark gewachsen.

Avnets Chairman und CEO Roy Vallee führt das Wachstum vor allem auch auf die Akquisitionsstrategie des Distributors zurück: »Mit weiteren gut 700 Millionen Dollar jährlichen Umsatzes aus bereits vollzogenen oder angekündigten Akquisitionen im laufenden Quartal wird unsere Akquisitionsstrategie unsere Umsatzbasis weiter verbreitern und Cross Selling-Möglichkeiten schaffen.« Nach der Übernahme des HP- und IBM-Geschäfts des ehemaligen Wettbewerbers Magirus sowie des Solutions-Bereichs von Acal sieht Vallee Avnet in der Position des führenden paneuropäischen Value add Distributors. Für das zweite Quartal erwartet Avnet Erlöse zwischen 4,45 und 4,65 Milliarden Dollar.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !