ITK-Geräte

Bedienungsfreundlichkeit und Langlebigkeit wichtigste Kaufkriterien

25. Februar 2015, 11:18 Uhr | Elke von Rekowski
Beim Einkaufen von elektronischen Geräten zählt vor allem einfache Bedienbarkeit (Foto: © Syda Productions - Fotolia.com).

Beim Kauf von PC, Smartphone und Co. ist ein günstiger Preis keinesfalls das wichtigste Argument für Endkunden. Sie bevorzugen Geräte, die sich einfach bedienen lassen und lange halten.

Beim Kauf von Computern, Smartphones oder Druckern achten die meisten Endkunden auf die Bedienungsfreundlichkeit und die Lebensdauer der Geräte. Auch die soziale Verantwortung des Herstellers spielt mittlerweile eine große Rolle bei einer Kaufentscheidung. 98 Prozent der Endkunden halten diese drei Kriterien für besonders wichtig, wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bitkom ergeben hat. Erst danach folgt der Preis. Ihn finden 79 Prozent der Befragten wichtig – und damit deutlich weniger als bei einer ähnlichen Umfrage im Jahr 2012, wo der Anteil noch bei 88 Prozent der Befragten lag. »Verbraucher erwarten von Hightech-Produkten, dass sie den Alltag erleichtern und bereichern – sei es bei der Navigation im Auto, beim Online-Banking oder beim abendlichen Video-Streaming«, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Voraussetzung sei, dass sich die Geräte intuitiv bedienen lassen und lange halten. »Dafür sind viele bereit, auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen«, so Rohleder.

Die Hersteller haben in den vergangenen Jahren bereits auf den Wunsch besonders hoher Bedienungsfreundlichkeit reagiert und unter anderem Steuerungskonzepte per Sprache, Geste oder Berührung weiterentwickelt. Die laut Umfrage hohe Bedeutung sozialer Faktoren, etwa was die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter von Hightech-Unternehmen angeht, zeigt, dass Kunden ihre Elektronik-Produkte guten Gewissens kaufen und nutzen möchten. Auch Umweltaspekte werden immer wichtiger: So ist der Energieverbrauch eines Gerätes ist für 96 Prozent der Befragten sehr wichtig oder wichtig, sonstige Umwelteigenschaften für 94 Prozent.

Das Design eines Produkts ist hingegen nur für wenige kaufentscheidend (36 Prozent). Auch die Möglichkeit, einfache Reparaturen selbst durchführen zu können, finden nur 29 Prozent der Befragten wichtig und nur 25 Prozent der Endkunden interessieren sich nach eigenem Bekunden beim Kauf eines Elektronik-Produktes für das Markenimage des Herstellers.


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