Beratungswüste bei Saturn, Media Markt & Co.
Die Stiftung Warentest hat in ihrer aktuellen Ausgabe die Beratung in Elektronikfachmärkten unter die Lupe genommen und dabei deutliche Schwächen aufgedeckt. Lediglich die Beratungskompetenz von Expert wurde mit gut bewertet.
Fünf bundesweite Elektronikfachmärkte – Expert, Saturn, Media Markt, Pro Markt, Medimax - sowie die Kaufhäuser Galeria Kaufhof und Karstadt wurden von der Stiftung Warentest hinsichtlich Beratungsqualität und Kundenorientierung getestet. Dabei ließen sich die Tester beim Kauf von sieben verschiedenen Produkten, darunter Digicams, Notebooks, externer Festplatten und Speicherkarten, beraten. Außerdem wurden die Verkäufer bei diversen Problemen um Hilfestellung gebeten. So fragten die Testpersonen beispielsweise nach dem Stand der aktuellen Technik beim hochauflösenden Fernsehen oder der Kompatibilität von DVD-Recorder und PC.
Dabei stellte sich heraus, dass die Verkäufer in jedem dritten Fall auf die Fragen nach einer passenden Digitalkamera, einem Notebook oder einem hochauflösenden Fernseher keine Lösung oder nur eine mit deutlichen Mängeln parat hatten. Bei Pro Markt und Medimax reichte es trotz des freundlichen Verkaufspersonals nur für ein ausreichend, weil Kundenprobleme nur unzureichend gelöst wurden und das Fachwissen nicht tief genug war.
Als einziger Anbieter wurde Expert mit der Gesamtnote gut (2,4) bewertet. Die Mitarbeiter glänzten als Einzige durch gutes Hintergrundwissen, so die Tester. Der Test ergab aber auch noch etwas anderes: Kein Elektronikmarkt bietet durchweg niedrige Preise. Auch zwischen einzelnen Filialen gibt es teilweise erhebliche Preisdifferenzen. Wer sparen will, muss die Preise vergleichen, die sich häufig auch von Filiale zu Filiale unterscheiden, so das Fazit: »Den billigsten Anbieter gibt es nicht«
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com