Bilder in Rekordgeschwindigkeit
Sie ist fast genauso schnell wie die wohl schnellste Digitalkamera der Welt. Aber sie ist einfacher zu bedienen - Das sagt Casio. Der Hesteller präsentierte seine jüngste Kompaktkamera, die sogar Spiegelreflex-Kameras alt aussehen lassen soll.

Die neue High-Speed-Kamera "Exilim EX-FH20" von Casio soll sogar digitale Spiegelreflexkameras in Bezug auf Geschwindigkeit in den Schatten stellen. Die Kamera hält Momente mit bis zu 1000 fps fest. Diese Fähigkeit hat sie von der im März vorgestellten "Exilim Pro EX-F1" geerbt. Doch anders als die, nach Casios Angaben schnellste Kamera der Welt, soll das neue Modell deutlich einfacher zu bedienen sein.
Die EX-FH20 hat einen 20-fach optischen Zoom. Sie ist mit einem 26 mm Weitwinkelzoom ausgestattet. Zusätzlich verfügt die Kamera über einen CMOS-Shift-Sensor zur Bildstabilisierung für Nahaufnahmen. Die Auflösung beträgt effektiv 9,1 Megapixel.
Die Serienbild-Funktion soll bis zu 40 Fotos pro Sekunde schießen. Der Anwender kann aus sieben Serienbild-Einstellungen wählen und damit die Bildaufnahme von 1 fps bis 40 fps einstellen. Die Kamera ermöglicht sogar die Aufnahme von 40 Fotos, bevor überhaupt der Auslöser gedrückt wird. Selbst wenn der Auslöser etwas zu spät betätigt wird, wird so der entscheidende Moment trotzdem aufgenommen.
Filmaufnahmen schafft die neue Exilim mit bis zu 1000 fps. Auch hier kann der Benutzer wählen. Er kann die Aufnahmegeschwindigkeiten auf 1000, 420 oder 210 fps einstellen. Während der Aufnahme mit der Standardeinstellung von 30 fps lässt sich mit nur einem Tastendruck zur Highspeed-Aufnahme mit 210 fps wechseln.
Die EX-FH20 ist ab Ende September für 500 Euro im Handel erhältlich.