Ausbau des FAN-Geschäfts geplant
- Brocade sucht Partner für das FAN-Geschäft
- Ausbau des FAN-Geschäfts geplant
Neben der Integration der McData-Partner steht auf ihrer Agenda ein zweiter Schwerpunkt, der Ausbau des Geschäfts mit den Produkten für File Area Networks (FAN). Anders als in SANs, in denen Blockdaten gespeichert werden, lassen sich mit Hilfe der FAN-Technologie, wie der Name sagt, Dateien verwalten. Die wesentlichen Vorteile der Technologie liegen dem Anbieter zufolge darin, dass sich der Bedarf an Speicherplatz für unstrukturierte Daten gegenüber herkömmlichen File-Management-Systemen reduziert und sich die Verwaltung durch die zentralisierte Sicht auf die Daten vereinfacht. Dieses strategische Geschäftsfeld forciert Brocade seit der Cebit 2006. »Es ist ein dezidiertes Anliegen, dass wir weitere Reseller rekrutieren, um die FAN-Technologie in den Markt zu bringen«, kündigt die Vertriebsfrau an.
Derzeit hat das Unternehmen in der EMEA-Region 47 Partner für dieses neue Geschäftsfeld akquiriert. Aus Spiceks Sicht sind das aber noch nicht genug. Besonderen Wert legt sie darauf, dass Partner für das beratungsintensive Thema FAN vor allem service-orientiert ausgerichtet sind. Nach ihrer Erfahrung tun sich »klassische Storage-Hersteller beim Thema FAN mitunter schwer«. Dass zeigt sich auch darin, dass mehr als die Hälfte der bisherigen FAN-Partner in der EMEA-Region, nämlich 25, nicht aus dem eigenen Channel stammen. Im Gegensatz zum Vertrieb der SAN-Technologie spielt der OEM-Kanal bei den FAN-Podukten nur eine untergeordnete Rolle. Bislang ist lediglich Network Appliance als OEM-Partner zertifiziert.
Mit dem Geschäftsfeld, das mit dem klassischen SAN-Switching nur noch entfernt zu tun hat, will der Speicherspezialist seinen ehrgeizigen Wachstumskurs fortsetzen. Im abgelaufenen Fiskaljahr 2006 erzielte das Unternehmen ein Wachstum um 31 Prozent auf 750 Millionen Dollar. Im ersten Quartal dieses Jahres setzte sich das Wachstum in unvermindertem Tempo fort (siehe Börse, Seite xy). Zusammen mit McData dürfte Brocade auf einen Jahresumsatz von etwa 1,2 Milliarden Dollar kommen. Allerdings wird der SAN-Markt nach Einschätzung des Unternehmens künftig »nur noch« um 15 bis 20 Prozent wachsen. Vom FAN-Business erwartet Brocade dagegen ein prozentual größeres Wachstum, da der Anbieter dort von einer kleinen Basis ausgeht.
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