BT drängt ins Lösungsgeschäft

16. September 2004, 0:00 Uhr | Martin Fryba

BT drängt ins Lösungsgeschäft. British Telecom (BT) will sich künftig als Anbieter konvergenter Lösungen bei TK- und IT-Diensten positionieren und das Großkundengeschäft in ausgewählten Branchen stärken. In Sektoren wie Banken und Industrie wolle man gegen Wettbewerber wie IBM und SBS antreten und sich unter die drei Top-Dienstleister einreihen.

BT drängt ins Lösungsgeschäft

BT hat ihrer weltweit tätigen Lösungssparte Global Services eine neue Vertriebsstruktur verpasst. Der Konzern will weg vom Image einer reinen Telefongesellschaft und sich als Anbieter komplexer, konvergenter Lösungen, die Telekommunikation und IT-Services umfassen, positionieren. Künftig wird sich der Vertrieb auf die ausgewählten Sektoren Finanzdienstleister, öffentlicher Auftraggeber, Industrie, Medien, Dienstleister und Handel konzentrieren und für Großkunden eigene Key-Accounter abstellen. Netzwerkorientierte Leistungen, wie beispielsweise Voice-over-IP-Projekte, will BT künftig mit IT-basierenden Services verzahnen und den Kunden Komplettlösungen anbieten ? bis hin zur Übernahme ganzer Abteilungen. Um kleinere Firmen kümmert sich BTs Abteilung »Emerging Business« und eine Telesales-Mannschaft. IT-Spezialisten von BT Syntegra werden in die neue Vertriebsstruktur eingebunden. Eine Zusammenarbeit mit Systemhäusern, die in ihrer Region die Partnerschaft mit lösungsorientierten IT-Providern suchen, strebt BT nicht an.

Mit der Neuausrichtung verfolgt BT ein ehrgeiziges Ziel: »Wir wollen langfristig in allen von uns ausgewählten Sektoren zu den Top-drei-Anbietern gehören«, sagte Norbert Franchi, Sales Direktor bei BT Germany. Kein leichtes Unterfangen, denn in diesen Sektoren sind IBM Global Services, T-Systems oder SBS bereits stark präsent. Rund 40 Millionen Euro lässt sich BT eine Werbekampagne kosten. Deutschland ist laut Franchi für BT der wichtigste Markt außerhalb Großbritanniens. Die hierzulande 1.200 Mitarbeiter ? davon knapp 300 im Vertrieb ? erwirtschafteten vergangenes Jahr einen Umsatz von 605 Millionen Euro.

__________________________________________

INFO

British Telecom Germany GmbH
Barthstraße 22, D-80339 München
Tel. 089 2600 0, Fax 089 5651
www.bt.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+