Cancom steigert Umsatz - Gewinn geht zurück
Das erste Halbjahr 2009 kann Cancom mit einem starken Umsatzwachstum abschließen. Aufgrund der rezessiven Wirtschaftslage und Restrukturierungsmaßnahmen geht allerdings der Gewinn zurück.

Nachdem Cancom gerade die vollständige Übernahme von HOH angekündigt hat, legt das Unternehmen jetzt die Zahlen für das erste Halbjahr 2009 vor. Den Umsatz konnte das Systemhaus um 33 Prozent auf 197,5 Millionen steigern. Ds signifikante Wachstum führt Cancom vor allem auf die im vergleich zum Vorjahr nun voll konsolidierten Unternehmen, Cancom Sysdat und Home of Hardware zurück.
Der Konzern EBIT ist dagegen von 3,7 Millionen auf 2,8 Millionen zurückgegangen. Laut Cancom spiegelt das schlechte Ergebnis die rezessive Wirtschaftslage und ihre Auswirkung auf nahezu alle Bereiche wider. Restrukturierungsmaßnahmen und auch die geringere Zahl an Arbeitstagen haben sich ebenfalls negativ auf die Ertragslage ausgewirkt.
Im internationalen Geschäft zeigt das Systemhaus weiterhin seine Achillesferse: Im internationalen geschäft reduzierte sich der Umsatz der Cancom-Gruppe um 15,1 Prozent auf 10,1 Millionen Euro.