Canon fährt dreigleisig. Der japanische IT-Konzern Canon wird im Business-Printing-Segment künftig seine Produkte in drei verschiedenen Vertriebskanälen anbieten. Dafür will das Unternehmen sich an Fachhandelsunternehmen beteiligen oder diese ganz übernehmen.
Die Ankündigung, sich an Niederlassungen von Resellern beteiligen zu wollen, oder diese zu übernehmen, hat bei Canon-Partnern für Unruhe gesorgt. Doch die Canon-Verantwortlichen wollen vor allem dort tätig werden, wo sie einen zu großen Einfluss der Mitbewerber befürchten. Mit so genannten Canon Business Centern soll parallel zu den bisherigen Systempartnern und dem eigenen Direktvertrieb eine dritte Vertriebsschiene dazu kommen, die überwiegend mittelständische und regionale Großkunden bedienen soll. Die Mittel für die Beteiligungen werden von der Konzern-Zentrale Canon Inc. in Japan bereitgestellt.
Lesen Sie mehr dazu im CRN-Interview mit Canon-Marketingdirektor Thomas Osswald, das am kommenden Donnerstag in der CRN 09/2004 erscheint.