Zum Inhalt springen
Persönliche Fachhandelsbetreuung

Canon: Retail Consultants kümmern sich um den Channel

Canon gönnt sich eine neunköpfige Mannschaft – die »Canon Retail Consultants«. Die Imaging-Spezialisten sind für die persönliche Betreuung der Fachhandelspartner zuständig.

Autor:Joachim Gartz • 21.1.2009 • ca. 0:50 Min

On the road: Canon hat ein Spezialisten-Team rekrutiert, das dem Fachhandel Rat, Tat und Hilfe anbietet.

Zu den Aufgaben der Canon Retail Consultants gehören nicht nur die Unterstützung bei der Warenpräsentation am POS und die Lieferung von Prospektmaterial, auch die technische Beratung steht bei ihnen auf dem Programm. In ihrer Funktion sind sie nach offizieller Canon-Beschreibung »Schnittstelle zwischen Vertriebsmitarbeitern und Handelspartnern«. Persönlicher Support gewinnt »gerade im digitalen Zeitalter« wieder an Bedeutung. Entsprechend wurde das neue Team aus Spezialisten rekrutiert, die im Imaging Geschäft zu Hause sind, die das Metier der Fotografie beherrschen, so Canon. Die Canon Retail Consultants können auch für individuelle Pomotioneinsätze und zur fachlichen Beratung auf Hausmessen eingesetzt werden. »Wir wollen im Markt ein Zeichen setzen und unterstreichen, dass die Marke Canon nicht nur für brillante Technik steht, sondern auch für umfassende und professionelle Unterstützung am POS«, so Frank Offermanns, Manager der Abteilung Trade Marketing im Hause Canon.

Die Kapazitäten reichen derzeit, um bundesweit rund 650 Handelspartner regelmäßig besuchen zu können, so Canon. Sortimentschecks sollen dem Handel und auch Canon bei „der Qualitätssicherung der strategisch wichtigen Verkaufspunkte” helfen. Offermanns: »Langfristig werden uns die ermittelten Erkenntnisse zur Optimierung der Verkaufsmaßnahmen führen – das hilft sowohl uns als auch dem Handel«.