Cebit 2004: CRM-Lösungen: Ende des Dornröschenschlafs. Erst lähmte Microsoft die CRM-Branche in der Rolle der bösen Fee, indem es Kunden und Mitbewerber über zwei Jahre auf sein CRM-Produkt warten ließ. Im Januar erweckten die säumigen Redmonder mit dem Launch von MS-CRM die verschlafene Branche, der die Analysten prompt wieder vermehrtes Wachstum prognostizieren ? wenn auch nicht nur deshalb.
In den vergangenen Jahren ist der CRM-Markt entgegen der Prognosen der Marktforscher kaum gewachsen. Zu viele Projekte waren gescheitert, weil Kunden sowie Anbieter ausschließlich auf die Wirkung der Software gehofft und nicht ihr gesamtes Unternehmen inklusive Mitarbeitern und Prozessen auf Kundenorientierung umgestellt hatten. Microsoft mit seiner Saumseligkeit, sein CRM-Produkt endlich auf den Markt zu bringen, blockierte die Entscheidungsfreudigkeit zugunsten von Kundenbindungs-Projekten zusätzlich. Doch jetzt geht?s wieder aufwärts: CRM-Projekte sind auf Platz drei der wichtigsten anstehenden IT-Projekte für 2004 gelistet. Dies ergab die Studie »IT-Budget«, die jährlich von der CRN-Schwesterzeitschrift Information Week durchgeführt wird.
Microsoft verwandelt sich von der bösen Fee in den guten Prinz und zeigt seine neue CRM-Lösung auf der Cebit erstmals einer breiten Öffentlichkeit. Anwender können vor Ort außerdem Zusatzlösungen von 14 CRM-Partnern testen. »Microsoft CRM« ist besonders auf die Themen Service und Vertrieb ausgerichtet und bietet zur Vertriebsunterstützung Funktionen wie Lead- und Verkaufsmanagement, Vertriebsprozesssteuerung und -planung sowie Kontaktinformationen. Ein Kampagnenmanagement, das nahezu alle Konkurrenzprodukte bieten, lässt die erste Version 1.2 allerdings gänzlich vermissen.
Auch Sage KHK erfüllt zur diesjährigen Cebit endlich, was das Unternehmen bereits vor zwei Jahren angekündigt hat: Die Integration der zugekauften CRM-Lösung »Saleslogix« in das eigene ERP-Angebot »Office Line«. Die Verknüpfung realisiert Sage KHK über die neue Integrationsplattform AIS (Application Integration Service). Dank der Anbindung können Firmen- und Kontaktdaten jetzt zwischen beiden Lösungen synchronisiert werden, vertriebliche Daten aus der Finanzbuchhaltung und Auftragsbearbeitung lassen sich in »Saleslogix« darstellen. Die Daten stehen sowohl on- als auch offline zur Verfügung. Angebote, die in »Saleslogix« erstellt wurden, können an die »Office Line« übergeben werden.
SAP widmet dem Thema CRM auf der Cebit sogar einen kompletten Fokustag. Am 19.03. können Besucher im Forum 3 in Halle 4, Stand D12 Vorträge zu Themen wie »MySAP CRM im Einsatz bei produzierenden Unternehmen« oder »Mehr Erfolg im Vertrieb« besuchen. »MySAP CRM«, eins der Module der Walldorfer »Business Suite«, existiert in den Ausprägungen Marketing, Vertrieb und Services.
CRM-Spezialist CAS konzentriert seinen Cebit-Auftritt in Halle 6, Stand D18 auf das Thema »Umsatzsteigerung mit CRM« mit den neuen Versionen der Lösungen »Genesis World«, »Teamworks« und »CAS Contact« sowie die Integration seines CRM-Angebots mit Sage KHK. Fünf Partner sind am CAS-Stand vertreten, die Integrationslösungen mit Infra und GDI sowie mit der »Classic-« und »Office Line« von Sage KHK präsentieren.
Mit der im November vorgestellten Lösung »Contact« adressiert CAS erstmals auch Kleinstanwender wie Selbstständige, Freiberufler und KMUs. »Genesis World« bietet in Version 2.0 erstmals eine Telefonie-Funktion. Außerdem wird CAS Neuerungen des 2003 ins Leben gerufenen »Mittelstandsprogramm 2004« präsentieren.
Auch Consol setzt im CRM-Zentrum (Halle 5, Stand F46) auf eine neue Version, und stellt Version 5.0 von »Consol CM« vor. Highlight der Lösung ist die Zugriffsmöglichkeit aus Outlook heraus, die zusätzlich zum standardisierten Web-Client besteht. Durch offene Schnittstellen lassen sich außerdem bestehende Lösungen wie Kundendaten aus SAP oder Life-Cycle-Management leichter integrieren. Ein neuer Workflow-Editor ermöglicht die detaillierte Abbildung sämtlicher Arbeits- und Kommunikationsabläufe. Außerdem bietet die Lösung erstmals ein Portal, mit dem Unternehmenskunden auf die Wissensdatenbank von Consol CM zugreifen können.
Ebenfalls im CRM-Zentrum vertreten ist der südafrikanische Hersteller »Exchange Wise« mit seinem Produkt »MX Contact«. Wie auch Consol setzt der Anbieter auf Microsofts Outlook auf und erweitert das Produkt zu einer Kontaktmanagementlösung mit Zusatzmodulen für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Service. »MX Contact« gibt es sowohl als Einzelplatzversion wie auch als »Enterprise Edition«, die auf dem Microsoft SQL-Server aufsetzt.
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In Halle 5, Stand F46 ist auch in diesem Jahr wieder das CRM-Zentrum vertreten. Unter einem Dach stellen die sechs Unternehmen Consol, Exchange Wise, Pro Team Innovative Software Lösungen, Saratoga Systems, Team Brendel und die TJ Group ihre CRM-Produkte vor. Organisator des Zentrums ist die Asfc GmbH, die auch die jährlich im November stattfindende Kölner CRM-Expo veranstaltet. Für 12.000 Euro erhalten Aussteller im CRM-Zentrum Standfläche inklusive Standbau, Besprechungsmöglichkeiten, sowie Catering-Service, Standbewachung, Auf- und Abbau und Katalogeintrag.
Bereits 1997 war die Idee zu einem gemeinsamen Auftritt entstanden, um mehr Präsenz für Anwender zu schaffen. Derzeit hat das »CRM-Zentrum« 18 Mitgliedsfirmen, zu denen beispielsweise Adito, Bowi, TJ Group, Pro-Team, Team 4 und Consol zählen.
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CAS Halle 6, Stand D18
Consol Halle 5, Stand F46
CRM-Zentrum Halle 5, Stand F46
Exchange Wise Halle 5, Stand F46
Microsoft Halle 4, Stand A 38
Sage KHK Halle 5, Stand F18