Der IT-Hersteller Foxconn präsentiert auf der CeBIT in Hannover zwei neue Mainboard-Familien. Der Clou: Die hochwertige Grafik ist bereits auf der Hauptplatine integriert.
Beide neuen Mainboard-Familien "A7GM-S" und "A7VMX" von Foxconn basieren auf den AMD Grafikchipsätzen 780G und 780V. Sie unterstützen die neuen AMD Phenom Prozessoren und bestehende AM2 Athlon und Sempron Prozessoren. Beide Mainboard-Serien verfügen über HyperTransport 3.0 und PCIe Generation 2.0 - Techniken, die die verfügbare Bandbreite zwischen Grafikkarten und Prozessor deutlich steigern sollen.
Die A7GM-S-Serie stellt eine HD-Plattform dar, die mit Onboard-Grafik Blu-ray und HD DVD Inhalte wiedergeben kann. Der Chipsatz enthält die ATI Avivo HD1 Technologie zur Wiedergabe von Blu-ray und HD DVD Inhalten. Die Mainboards verfügen über HDMI- und DVI-Ausgänge.
Die ATI Radeon HD 3200 onboard Grafik unterstützt DirectX 10 für realistische Grafikdarstellung - ohne die Notwendigkeit einer zusätzlichen Grafikkarte. Wird diese dennoch installiert, steigert die ATI Hybrid Graphics Technology automatisch die Systemleistung indem die Leistung beider Grafikkarten zusammengeschaltet wird. Mit einer zusätzlichen Grafikkarte können so bis zu vier Monitore angesteuert werden.