Zum Inhalt springen
Vodafone Cebit 2008

Cebit: Handy-TV weiterhin Thema

Auch auf der Cebit 2008 treibt Vodafone Handy-TV weiter voran. Mit neuen Features will der Hersteller an der Technologie-Schraube drehen.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.1.2008 • ca. 0:40 Min

Soll endlich durchstarten: Vodafone MobileTV

Handy-TV ist mit über 30 Kanälen bereits seit einiger Zeit lauffähig. Themenschwerpunkt von Vodafone sind neue TV-Produkte und Verbesserungen des vorhandenen Angebots. Dazu zählen folgende Punkte:

High Quality MobileTV
Für Kino-Standards natürlich nicht High-Quality aber für unterwegs durchaus: Vodafone-Kunden, die ein Endgerät haben das H.264, HSDPA und QVGA-Auflösung besitzt, können MobileTV nun mit H.264 genießen. Dieses Kompressionsverfahren verringert den Bedarf der Bandbreite bei qualitativ hochwertigem Signal.

Vodafone MobileTV Player
Zur Cebit 2008 werden der Software weitere Features verpasst. Zudem werden alle Bewegtbilddienste (Video, TV oder User Generated Content) unabhängig von der jeweiligen Technologie auf dem Player verfügbar.

Showcase DVB-T
Verpackt als Pilotprojekt stellt Vodafone Technologieansätze vor, wie sich ein Handy mit DVB-T anfühlen könnte.

Vodafone Interactive TV (PC)
Unter diese Funktion fallen natürlich die klassischen Ansätze wie Abstimmen, Zusatzinfos erhalten oder Kochrezepte direkt an eine E-Mail-Adresse zu senden. Zudem sollen noch Sendungen on Demand und neuartige Angebote hinzukommen. Egal ob mit dem Handy oder am PC ferngesehen wird (via Vodafone-Portal).