CeBIT hilft Ausstellern Kosten zu senken
Die CeBIT wird im nächsten Jahr einen Tag kürzer ausfallen. Die Veranstalter wollen mit dieser Maßnahme den Ausstellern dabei helfen, Kosten zu sparen.

Die CeBIT wird im nächsten Jahr um einen Tag gekürzt. Der bislang für Besucher geöffnete Sonntag soll im nächsten Jahr entfallen. Durch diese Maßnahme sollen die Kosten für die Aussteller deutlich sinken. An sechs Messetagen haben auf der diesjährigen CeBIT 4.300 Aussteller aus 69 Ländern Innovationen und Dienstleistungen präsentiert. Rund 400.000 Besucher waren auf der Messe. Knapp 20 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Schau habe aber trotzdem ihre Bedeutung für die internationale ITK-Branche untermauert. Die CeBIT 2010 ist für die Zeit vom Dienstag, den zweiten bis Samstag, den sechsten März 2010, geplant und damit einen Tag kürzer als in diesem Jahr.
Planet Reseller hat sehr gut funktioniert
Das Fachhandelszentrum Planet Reseller konnte mit 170 Austellern in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr nochmals zulegen. »Der Planet Reseller hat hervorragend funktionert«, so Raue. Rund 170 Aussteller waren in dem für Endkunden nicht zugänglichen Reseller-Bereich der CeBIT präsent. Die Aussteller seien mit der Anzahl und Qualität der Kontakte sehr zufrieden gewesen. »Große Unternehmen wie LG wollen ihren Auftritt im Planet Reseller im nächsten Jahr ausbauen«, so Raue. »Der Planet Reseller ist ein ausgezeichnete Plattform für die gezielte Ansprache des Fachhandels«, bestätigt Thorsten Goeke, Sales Manager beim Distributor und Signalmanagement-Spezialist Gefen, gegenüber Computer Reseller News, der wie viele andere Aussteller, auch im nächsten Jahr wieder den Planet Reseller zur Adressierung des Fachhandels nutzen will. Auch insgesamt sei der Anteil an Fachbesuchern auf der Messe deutlich gestiegen. Gut vorbereitete Unternehmen hätten einen Anstieg von 20 Prozent an relevanten Geschäftskontakten verzeichnet.
»Wenn wir die wesentlichen Paramter betrachten, erreicht die CeBIT 2009 das hohe Niveau des Vorjahres«, so das Fazit Raues. Die Messe sei sehr effizent gewesen und habe sich für Aussteller und Besucher gelohnt. Zahlreiche Unternehmen, die in diesem Jahr nicht mit einem eigenen Stand auf der Messe waren, hätten deutliches Interesse an einer Rückkehr im nächsten Jahr angemeldet.
Messe bewährt sich als Krisenkiller
Dem Branchenverband Bitkom zufolge hat sich die CeBIT als Krisenkiller bewährt, der in einem schwierigen Jahr für Aufbruchstimmung gesorgt habe. »Viele Unternehmen fahren mit vollen Auftragsbüchern nach Hause. Das ist genau der Impuls, den sich die Branche erhofft hat«, so Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. In der zweiten Hälfte der CeBIT seien die Geschäfte besonders erfolgreich gewesen. Der Rückgang der Ausstellerzahlen trete angesichts der guten Ergebnisse in den Hintergrund. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise halten sich dem Bitkom zufolge bislang in Grenzen: Laut einer aktuellen Umfrage des Bitkom spüren 55 Prozent der Unternehmen aus der ITK-Branche bisher keine direkten Auswirkungen der Krise. »Die Hightech-Industrie behauptet sich in der Krise«, so Prof. Scheer.